Die Sendung mit Elmar Theveßen aber musste sich von einigen jungen Zuschauern verabschieden. Zudem floppten zwei weitere Folgen von «Downton Abbey» im Zweiten.
Quoten-Quickie «Album - Bilder eines Jahres»
2009: 4,47 Millionen Zuschauer gesamt, 14,2% bei allen, 11,9% 14-49
2010: 4,37 Millionen Zuschauer gesamt, 13,8 % bei allen, 9,4% 14-49
2011: 4,02 Millionen Zuschauer gesamt, 14,9% bei allen, 12,7% 14-49
2012: 3,66 Millionen Zuschauer gesamt, 13,9% bei allen, 10,2 % 14-49Wieder gute Quoten für den sachlichen Jahresrückblick
«Album 2013 – Bilder eines Jahres», den das Zweite traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag um 19.15 Uhr zeigt. Mit diesmal durchschnittlich 3,62 Millionen Zuschauern ab drei Jahren holte die von Elmar Theveßen moderierte Produktion nur 0,04 Millionen Zuseher weniger als 2012. Mit durchschnittlich 13,6 Prozent Marktanteil wird man auf dem Lerchenberg in Mainz zufrieden sein. Aber: Bei den 14- bis 49-Jährigen lief das Format schwach wie länger nicht mehr.
Gegenüber dem Vorjahr verabschiedeten sich hier 0,17 Millionen Zuschauer, die Quote fiel in den einstelligen Bereich. Immerhin verharrte sie mit noch durchschnittlich 8,7 Prozent Marktanteil aber deutlich oberhalb des eigentlichen ZDF-Senderschnitts. «Album» ist übrigens nicht das einzige Format, das ein Jahr über Bilder Revue passieren lässt. Am Samstag zeigt ProSieben ab 20.15 Uhr seine diesjährige Ausgabe von «Galileo Big Pictures» über die Bilder des Jahres 2013.
Am Donnerstagnachmittag strahlte das Zweite weitere Episoden der britischen Kostümserie
«Downton Abbey» aus, fiel damit aber erneut auf die Nase. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte man nach 17.15 Uhr nur schlechte 2,5 und 2,7 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt lief es für die gefeierte Produktion alles andere als gut: Mehr als 6,4 und 5,6 Prozent Marktanteil waren nicht drin. Die Gesamt-Sehbeteiligung belief sich auf zunächst 1,19, dann 1,17 Millionen Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.