►   zur Desktop-Version   ►

Kino-Check: Only Lovers Make Buddy

Viel europäischer Stoff startet in dieser Woche in den deutschen Kinos, Publikums-Magnet dürfte dabei «Buddy» sein. Aus den Staaten kommt mal wieder ein Vampir-Film.

«Only Lovers Left Alive»
Metascore: 75/100
Beste Kritik: 92/100 ("Film.com")
Schlechteste Kritik: 60/100 ("The Guardian", "Variety")

Der Undergroundmusiker Adam versteckt sich in einer heruntergekommenen Villa in Detroit vor den Zumutungen der modernen Welt, während seine große Liebe Eve tausende Kilometer entfernt Zuflucht in der romantischen Kasbah von Tanger gefunden hat. Als sie spürt, dass ihr lebensmüder Gefährte seiner Unsterblichkeit ein Ende setzen will, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihm. Die Liebe von Adam und Eve hat schon Jahrhunderte überdauert, aber ihr ausschweifendes Idyll wird jäh zerstört von Eves wilder Schwester Ava. Können diese klugen und sensiblen Außenseiter überleben, obwohl die moderne Welt, die sie umgibt, gerade zusammenbricht? In diesem etwas anderen Liebesfilm sind Adam und Eve ein ebenso kluges wie kultiviertes Duo, das die Trivialität der heutigen Zeit verabscheut. Und ihre barbarischen Triebe haben diese coolen Lebenskünstler meistens unter Kontrolle. Mal tieftraurig, mal entspannt lakonisch, dann wieder von absurder Komik und immer wieder überraschend, betört dieser Film mit einem ganz eigenen Kosmos und Bildern, wie sie nur einem Jim Jarmusch gelingen. Quotenmeter wird diesen Film am Donnerstag besprechen.

OT: «Only Lovers Left Alive» (Drama/Horror, 123 Minuten)
Regie & Drehbuch: Jim Jarmusch
Darsteller: Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska uvm.



«Buddy»
Eddie hat's gut: Haufenweise Kohle, dicke Autos und eine ganze Menge Frauen. Weil ihm aber sein Partyleben wichtiger ist als die Firma seines verstorbenen Vaters, sinken die Umsätze genauso rasant wie sein Image. Im Grunde könnte ihn nur ein Schutzengel retten. Und genau der platzt eines Tages in Eddies Leben! Da Eddie der Einzige ist, der seinen neuen "Buddy" sehen und mit ihm sprechen kann, halten alle anderen Menschen Eddie schon bald für einen echten Psycho... und das ist erst der Anfang!

OT: «Buddy» (Komödie, 94 Minuten)
Regie & Drehbuch: Michael "Bully" Herbig
Darsteller: Christian Berkel, Olli Dittrich, Sky du Mont, Michael "Bully" Herbig uvm.
Quotenmeter.de-Kinokritik: Sidney Schering sah den Film vorab.



«Das Mädchen und der Künstler»
Metascore: 53/100
Beste Kritik: 80/100 ("Los Angeles Times", "Empire")
Schlechteste Kritik: 30/100 ("Village Voice", "The New York Times")

1943. Ein französisches Dorf nahe der spanischen Grenze. Hier wohnt der alte Bildhauer Marc Cros, der ein berühmter Künstler war bis er des Krieges und des Lebens müde wurde. Bevor er aber dahinscheidet setzt er sich noch ein letztes Ziel: Noch einmal eine große Skulptur zu schaffen - dafür benötigt er aber ein geeignetes Modell. Lea, seine warmherzige Frau, war früher seine Muse und weiß genau, was im Kopf Ihres Mannes vor sich geht. Eines Tages entdeckt sie im Dorf eine junge Frau, von der sie sofort angetan ist und die sie für das perfekte Modell hält. Die junge Frau heißt Mercé. Lea spricht sie an und macht ihr gleich klar, was von ihr erwartet wird: Nackt vor dem Blick des Künstlers zu bestehen und ihm auf dem Weg zu seinem Meisterwerk nicht im Weg zu stehen. Mercé willigt ein und so begibt sich Marc auf eine Reise nach Inspiration, Schönheit und dem Sinn des Lebens.

OT: «El artista y la modelo» (Drama, 105 Minuten)
Regie: Fernando Trueba
Drehbuch: Jean-Claude Carriere & Fernando Trueba
Darsteller: Jean Rochefort, Aida Folch, Claudia Cardinale uvm.
Einspiel USA: $ 93.060
Einspiel Eröffnungswochenende (USA): $ 16.900



«Der Medicus»
Im Jahr 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass er dem fahrenden Bader Henry Croft begegnet, der ihn als Lehrling zu sich nimmt. Von ihm erlernt Rob die Grundkenntnisse der Heilkunst, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders reift in Rob der Wunsch, Medizin zu studieren. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise in den Orient, um beim berühmten Arzt Avicenna die begehrte Wissenschaft zu erlernen und ein anerkannter Medicus zu werden.

OT: «The Physician» (Abenteuer, 150 Minuten)
Regie: Philipp Stölzl
Drehbuch: Jan Berger & Noah Gordon
Darsteller: Stellan Skarsgard, Emma Rigby, Ben Kingsley uvm.



«Ella und das große Rennen»
Nirgendwo passieren so komische und aufregende Sachen wie in Ellas Schule, das liegt an ihren Mitschülern Hanna, Timo, Pekka, Tiina, Mika, Rambo und natürlich an ihrem Lehrer. Was für ein Schreck: Ellas schöne alte Schule soll abgerissen werden. Dort, wo sie jetzt steht, ist eine Formel -1 Rennstrecke geplant und Ellas Klasse soll in eine ungemütliche Riesenschule wechseln. Um das zu verhindern gibt es nur eine Chance Ella und ihre Freunde müssen ein Rennen gegen den zukünftigen Formel-1 Weltmeister gewinnen.

OT: «Ella ja kaverit» (Komödie, 81 Minuten)
Regie: Taneli Mustonen
Drebuch: Aleksi Hyvärinen, Timo Parvela & Taneli Mustonen
Darsteller: Pamela Tola, Ville Virtanen, Eero Milonoff uvm.
Budget: 1,2 Millionen Euro
25.12.2013 15:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/68127
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Buddy Das Mädchen und der Künstler Der Medicus El artista y la modelo Ella ja kaverit Ella und das große Rennen Only Lovers Left Alive The Physician

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter