►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben produziert wieder mit BBC

ProSieben produziert wieder mit BBC Gestern stellte ProSieben in Hamburg die BBC- Koproduktion «PRIDE - Gesetz der Savanne» vor. 44 Gäste ließen sich von der kleinen Löwin Suki und ihrer Raubtier-Familie begeistern. Der Einladung folgte auch der preisgekrönte Regisseur und Produzent John Downer, einer der bedeutendsten und innovativsten Tierfilmer der Welt. Für die spektakulären Dokumentationen des Multitalents wurde eigens ein spezieller, ferngesteuerter Kamera-Roboter, die so genannte "Boulder-Cam", entwickelt. Damit lassen sich wilde Tiere in nie dagewesener Nähe filmen. Monatelang folgte Downer mehreren Löwenrudeln in freier Wildbahn, um alle notwendigen Aufnahmen für das von Simon Nye verfasste Script eines abendfüllenden Spielfilms zu drehen. Während der Postproduktion in der berühmten Effekte-Schmiede Jim Henson's Creature Shop wurde den Löwen anschließend auf aufwendige Weise das Sprechen beigebracht. Das Ergebnis: ein hochdramatischer Mix aus atemberaubenden Bildern, witzigen Dialogen und verblüffenden Special-Effects im Kino-Format.

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte von BBC und ProSieben begann 1999 mit dem Quotenhit «Dinosaurier - Im Reich der Giganten» (29,3 Prozent Marktanteil, Z. 14- bis 49 Jahre). Auch die Folgekoproduktionen, u.a. «Die Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit» 2001, waren ein Erfolg und errichten weit über sechs Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Neben «PRIDE - Gesetz der Savanne», das verriet ProSieben am gestrigen Dienstag in Hamburg, stehen 2004/2005 weitere atemberaubende BBC-Koproduktionen an, die einen Blick in die Zukunft ermöglichen. So könnte die Welt schon bald von einer Katastrophe biblischen Ausmaßes heimgesucht werden: Ein sogenannter "Supervulkan", der sich über viele Kilometer unterhalb des Yellowstone Nationalparks in den USA erstreckt, droht, so wissenschaftlicher Berechnung, in Kürze auszubrechen. Was dann passiert, zeigt die dramatische Dokumentation «Supervulcano» (AT) mittels modernster Tricktechnik.

«Space Odyssey» (AT) lädt zu einem spektakulären Weltraumspaziergang. Auf der Grundlage modernster Erkenntnisse und mit Hilfe von Special-Effects-Schmiede Framestone zeigt Ausnahmeproduzent Tim Haines, wie ein Ausflug an den Rand unseres Sonnensystems in wenigen Jahren aussehen könnte.
18.08.2004 23:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/6811

Artikel teilen


Tags

BBC

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter