Das «I Love Lucy»-Weihnachtsspecial holte am Freitagabend die höchste Zuschauerzahl in den USA. Auf Platz zwei: ebenfalls ein weihnachtliches Programm.
US-Quoten-Übersicht: Freitag, 20.12.2013
- CBS: 9,40 Mio. (4%, 18-49)
- NBC: 5,37 Mio. (4%, 18-49)
- ABC: 5,31 Mio. (4%, 18-49)
- FOX: 2,64 Mio. (2%, 18-49)
- The CW: 0,81 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
Es weihnachtet sehr im US-Fernsehen: Am Freitagabend schmissen CBS und NBC ihr reguläres Programm um und setzten stattdessen auf Weihnachtsprogramme – mit Erfolg, wie die Quoten belegen. 8,65 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren machten das
«I Love Lucy Christmas Special» auf CBS um 20 Uhr zum Marktführer beim Gesamt- und Zielpublikum (18-49). Bei letzterem wurde nämlich ein Marktanteil von fünf Prozent aufgestellt. NBC generierte parallel mit der Wiederholung des Filmklassikers
«It’s a Wonderful Life» 5,37 Millionen Zuseher sowie dazugehörige vier Prozent Marktanteil.
Ansonsten dominierten Wiederholungen das Abendprogramm in den USA. ABC unterhielt mit zwei Re-Runs von
«Shark Tank» jeweils vier Prozent der Werberelevanten, FOX mit
«Bones» dagegen nur drei Prozent. Für letzteren Kanal lohnte es sich übrigens nicht, auf weihnachtliches Programm umzuschwenken.
«Happiness is a Warm Blanket Charlie Brown» rutschte in der 21-Uhr-Stunde nämlich auf 1,9 Millionen Zuschauer und eine Zielgruppen-Quote von gerade mal zwei Prozent.
Bei The CW blieb derweil alles beim Alten:
«The Carrie Diaries» (0,87 Millionen) und
«Nikita» (0,74 Millionen) empfehlen sich weiterhin nicht für eine Fortsetzung blieben bei jeweils ein Prozent Marktanteil stecken.