Wie schon 2013 wird das Format in der Primetime gesendet – neben Biathlon müssen sich die Promis dann auch in neuen, anderen Disziplinen messen.
„
Ich freue mich wahnsinnig, auch 2014 beim «Star Biathlon» dabei sein zu dürfen. Es ist eine tolle Show, die es jedes Mal aufs Neue schafft, Unterhaltung und sportliche Höchstleistung miteinander zu verbinden. Als ehemalige Biathletin finde ich es besonders spannend zu beobachten, wie bei den prominenten Teilnehmern die Begeisterung für den Sport, den ich liebe, während der gesamten Produktion zunimmt
”
Madgalena Neuner
Auch 2014 wird Das Erste eine Primetime-Ausgaben seiner Unterhaltungsshow
«Star Biathlon» zeigen – damit läuft das Format zum insgesamt vierten Mal im deutschen Fernsehen. Gezeigt wird die Show am 1. Februar 2014, moderieren wird erneut Matthias Opdenhövel. Der öffentlich-rechtliche Sender kündigt für die kommende Ausgabe aber ein neues Konzept an. Das verwundert vielleicht ein wenig, waren die Quoten 2013 doch nicht so schlecht.
Rund 4,6 Millionen Zuschauer bescherten dem Kanal 14,2 Prozent Marktanteil bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen standen sehr ordentliche 9,2 Prozent auf dem Papier. Die gegeneinander antretenden Teams werden nun nach ihrer Herkunftsregion eingteilt. So treten Moderatorin Mareile Höppner und Schauspieler Thomas Heinze für den Norden an, im Team Ost finden sich Stefanie Hertel und Ex-«DSDS»-Moderator Marco Schreyl wieder. Ulla Kock am Brink ist Teil des Teams West, «Tatort»-Kommissar Miroslav Nemec tritt für den Süden der Republik an.
Zudem wird das Event um weitere Disziplinen erweitert: Diesmal gehören auch Parallelslalom, Hornschlitten und Downhill-Zipflbob dazu. Als Expertin tritt wieder Madgalena Neuner auf. Hergestellt wird das Event von First Entertainment.