►   zur Desktop-Version   ►

Das Erste punktet mit Nuhr und Bond

Dieter Nuhrs Jahresrückblick machte seine Sache sehr gut – auch um 20.15 Uhr war das Programm des Ersten gefragt, was an Daniel Craig lag.

Sendeplätze des Nuhr-Rückblicks

2007: ZDF, Donnerstag, 23.25 Uhr
2008: ZDF, Dienstag, 22.45 Uhr
2009: ZDF, Dienstag, 22.50 Uhr
2010: ZDF, Dienstag, 22.40 Uhr
2011: Das Erste, Samstag, 22.15 Uhr
2012: Das Erste, Donnerstag, 23.00 Uhr
2013: Das Erste, Montag, 22.55 Uhr
2014: Das Erste, Donnerstag, 22.55 Uhr
Sendeplätze hatte der Jahresrückblick von Dieter Nuhr schon viele – seit 2011 gibt es diesen im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens zu sehen, zuvor lief die Produktion über Jahre hinweg erfolgreich im ZDF. Von einstigen Werten – teilweise um die drei Millionen Zuschauer – ist das Format inzwischen aber ein gutes Stück entfernt. Diesmal kam die Sendung, gezeigt montags ab kurz vor 23.00 Uhr, auf 2,19 Millionen Zuschauer. 2011 waren es 2,26 Millionen, 2012 2,33 Millionen. Mit 13,6 Prozent Marktanteil bei allen blieb der Jahresrückblick auf einem überdurchschnittlichen Niveau, was wichtig ist. 2011 zum Beispiel war «Nuhr 2011» auf schwache acht Prozent gestürzt, 2012 kam die Sendung dann donnerstags und holte dort 14,7 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es diesmal für genau 9,0 Prozent Marktanteil – der beste bisher im Ersten gemessene Wert. 2009, als Nuhr mit dem Rückblick noch im Zweiten On Air ging, standen aber mehr als 14 Prozent bei den Jungen auf der Uhr.

Abräumen konnte der öffentlich-rechtliche Sender schon nach 20.15 Uhr – gezeigt wurde «James Bond 007: Ein Quantum Trost» mit Daniel Graig in der Hauptrolle. Der Geheimagent interessierte 4,49 Millionen Zuschauer, was zu einem Marktanteil in Höhe von 13,8 Prozent führte. Beim jungen Publikum standen sogar 14,1 Prozent auf der Uhr und somit deutlich mehr als normalerweise am Montagabend beim Ersten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.12.2013 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67986
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Ein Quantum Trost James Bond 007 James Bond 007: Ein Quantum Trost Nuhr 2011

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter