►   zur Desktop-Version   ►

Sehr starke Woche für die «Shopping Queen»

Guido Maria Kretschmer hat sich für VOX zu einem wahren Aushängeschild entwickelt: Seine «Shopping Queen» ist ein Eckpfeiler im Programm der Kölner. Die abgelaufene Woche lief nun stark wie selten.

Zur Person

Der am 11. Mai 1965 in Warendorf bei Münster geborene Guido Maria Kretschmer ist ein deutscher Modedesigner, der auch im Fernsehen mit Formaten wie «Shopping Queen» bei VOX und «Das Supertalent» erfolgreich ist. Mit seinem Label „Guido Maria Couture“ ist die Mode des n Buchautors regelmäßig auf großen Modenschauen vertreten.
Wenn wir in diesen Tagen über Gewinner der TV-Branche reden, gehört der Modedesigner Guido Maria Kretschmer zweifelsohne dazu. Keine zwei Jahre ist es her, dass seine «Shopping Queen» bei VOX auf Sendung ging – damals noch mit mäßigem Erfolg. Inzwischen aber hat sich die Sendung für viele Frauen (besonders pubertierende Mädchen) zum wahren Muss am Nachmittag entwickelt. Die offizielle Fanseite bei Facebook zählt über 370.000 Fans, die Sendung selbst schalten werktags ab 15 Uhr regelmäßig knapp zehn Prozent der Umworbenen ein. Bevor am Sonntagabend «Guidos Shopping Queen des Jahres» gekürt wird, legte das Format noch einmal eine beachtlich starke Woche hin.

Keine der fünf Episoden der letzten Tage fiel hierbei unter die Zehn-Prozentmarke. So erreichte die «Shopping Queen» am Montag 0,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und bärenstarke 11,9 Prozent in der Zielgruppe. Auch insgesamt wurde der Senderschnitt mit 6,7 Prozent locker übertroffen. Nur minimal schwächer funktionierte die Dienstagfolge, die auf genau elf Prozent bei fast identischen 0,75 Millionen Zuschauern kam. Einen Sprung nach oben legte der Mittwoch hin, an dem Guido Maria Kretschmer ab 14.55 Uhr 0,77 Millionen Bundesbürger erreichte. In der Zielgruppe ergab sich mit 11,5 Prozent erneut ein Marktanteil deutlich Jenseits des Senderschnitts.

Zum Vergleich: Sat.1 erreichte mit «Im Namen der Gerechtigkeit» in direkter Konkurrenz nur 10,6 Prozent, RTL mit seinen «Verdachtsfällen» identische 11,5 Prozent. Etwas schwächer lief es zum Wochenabschluss, wenngleich die Quoten nach wie vor auf Top-Niveau verblieben: 0,69 Millionen Zuschauer führten am Donnerstag zu 11,4 Prozent, 0,78 Millionen am Freitag immerhin zu 10,4 Prozent. Bei allen lag man an beiden Tagen mit 6,2 Prozent und 6,3 Prozent ebenfalls problemlos im grünen Bereich. Somit lief die abgelaufene Woche für die «Shopping Queen» stark wie selten. Zwar sind zweistellige Quoten bei weitem keine Seltenheit. Dass diese aber die ganze Woche derart konstant hoch liegen, ist besonders.

Entsprechend positiv fällt die Bilanz aus: Durchschnittlich 11,2 Prozent der Umworbenen konnten im Mittel erreicht werden. Dass dieser Wochenschnitt noch einmal über den gewohnten Werten liegt, zeigte ein Blick auf den November-Schnitt: Dieser lag mit 9,7 Prozent rund 1,5 Prozentpunkte niedriger. Der Jahresschnitt befindet sich auf ähnlichem Niveau. Am Sonntag wird sich Guido Maria Kretschmer zur besten Sendezeit beweisen dürfen. Dass auf dem sehr hart umkämpften Sendeplatz derartige Ergebnisse möglich sein werden, ist unwahrscheinlich. Dass es aber mal wieder ein Erfolg wird, nahezu sicher.
14.12.2013 15:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67945
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

Guidos Shopping Queen des Jahres Im Namen der Gerechtigkeit Shopping Queen Verdachtsfällen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter