►   zur Desktop-Version   ►

«Schmiede 21» erholt sich

Der Quoteneinbruch am Nikolaustag war offenbar ein Ausrutscher – das RTL-II-Format lief zum Wochenbeginn wieder auf Senderschnitt.

Am 6. Dezember hat der Nikolaus dem noch jungen Format «Schmiede 21» kein erfreuliches Geschenk in den Stiefel gelegt: Die zuvor bereits mit eher wankelmütigen Quoten bescherte Sendung krachte (kurz nachdem sie sich wieder in den grünen Bereich retten konnte) auf desaströse 3,8 Prozent Marktanteil in der kommerziell wichtigen Zielgruppe und musste so ihre zweite Sendewoche mit einem neuen Negativrekord beenden. Ein Grund zur Besorgnis für den ausstrahlenden Sender sowie die Produktionsschmiede filmpool?

Die Quoten zum Start in die dritte Sendewoche geben auf diese Frage eine unaufgeregte Antwort: Mit 7,3 Prozent Marktanteil fand die Mischung aus Crime-Format und Soap am Montag den Weg zurück in den soliden Quotenbereich – ein besserer Wert stand für «Schmiede 21» nach der Premierenausgabe bislang nicht zu Buche. Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 0,36 Millionen Fernsehende ein, insgesamt brachte es die Sendung auf 0,56 Millionen.

Somit wurden ab 17.05 Uhr schwache 3,6 Prozent insgesamt eingeholt. Ab 18 Uhr schoss die Reichweite dann in die Höhe: «Köln 50667» holte eine Millionen Zuschauer an die Schirme, darunter befanden sich 0,82 Millionen Jüngere. Die Marktanteile beliefen sich auf sehr gute 5,9 und tolle 12,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.12.2013 09:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67843
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Köln 50667 Schmiede 21

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter