Die Serie wandert zurück zu kabel eins und wird auf Grund akuter Quotenprobleme schon ab Freitag wieder dort laufen. Eine Twitter-Meldung des Privatsenders offenbart einige Fragezeichen.
«Castles» Ausflug zu Sat.1
- 2,2 Mio. ab drei (7,4%)
- 1,0 Mio. 14-49 (9,1%)
Das hat sich kabel eins sicherlich ganz anders vorgestellt: Am Freitagabend startete der Sender die Krimiserie
«In Plain Sight», die im deutschen Free-TV allerdings schon komplett bei ZDFneo zu sehen war. Entsprechend niedrig war das Interesse für die Pilotfolge, die mit 3,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen sehr weit unterhalb der Erwartungen blieb. Deshalb wird sich auch schon ab dieser Woche das Freitags-Line-Up ändern. Eine Entsprechende Entscheidung ist schon gefallen, allerdings will sie die kabel eins-Pressestelle noch nicht im Detail bekannt geben.
Via Twitter erklärte man am Dienstagabend nur, dass man schon in dieser Woche die Krimiserie
«Castle» von Sat.1 zurückholen werde. Gezeigt werden ab 20.15 Uhr Episoden aus der fünften Staffel. «Castle» kehrt somit auf seinen angestammten Sendeplatz zurück. Nachdem die Krimiserie dort nämlich erfolgreich war, hatte Sat.1 zugeschlagen und Erstausstrahlungen am Montagabend gesendet – dort blieb der Erfolg jedoch aus (siehe Infobox).
Acht Wochen lang hatte es die in Amerika bei ABC laufende Serie bei ihrem neuen Sender nur ausgehalten – also ein recht kurzes Gastspiel. Alle anderen Fragen hat kabel eins auf seinen Presseseiten derweil noch nicht beantwortet. Offenbar will der Münchner Sender mit Richard Castle nun gleich drei Stunden füllen.
Das bedeutet somit auch das Aus für «Blue Bloods» - die Serie war vergangenen Freitag auf wirklich nicht mehr tragbare 1,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gerutscht. Sie verschwindet genauso wie auch «Southland», das nach Mitternacht ohnehin schon ein Schattendasein fristete. «In Plain Sight» bekommt hingegen eine weitere Chance, wird allerdings ab sofort erst ab 23.15 Uhr auf Sendung gehen.