►   zur Desktop-Version   ►

Polittalkshows: Kubicki häufigster Gast

Ein Internet-Blog hat ausgewertet, welcher Poltiker am häufigsten in den öffentlich-rechtlichen Talkshows auftrat. Bei den Parteien führt die Union.

Die Top-Parteien

  1. CDU/CSU: 33%
  2. SPD: 26%
  3. FDP: 15%
  4. Grüne: 14%
  5. Linke: 7%
  6. AfD: 4%
In diese Gewichtung flossen alle Auftritte aktiver und ehemaliger Politiker ein. Jeder Talkshow-Auftritt wurde einmal für die jeweilige Partei gewertet.
Der Internetblog heutigentags.de hat eine Auswertung der öffentlich-rechtlichen Primetime-Talkshows vorgenommen und aufgeführt, welcher Politiker bis zum 20. November am häufigsten in den Gesprächsrunden saß. Wie schon 2012 wird dieses Ranking von FDP-Mann Wolfgang Kubicki angeführt. Weil seine Partei jetzt aber nicht mehr im Bundestag vertreten ist, darf bezweifelt werden, dass er auch 2014 gewinnen wird. Kubicki trat in diesem Kalenderjahr bisher 13 Mal auf (Stefan Raabs «Absolute Mehrheit» nicht mitgezählt).

Auf den weiteren Plätzen folgten Wolfgang Bosbach von der Union mit zwölf Auftritten und Jürgen Trittin, der zehn Mal mit diskutierte. Den vierten Platz teilen sich der amtierende Umweltminister Altmaier (CDU) und Renate Künast von den Grünen.

In Sachen Themen gewann der Schwerpunkt Wahlen mit insgesamt 43 Sendungen. Auf den Plätzen zwei und drei liegen die Gebiete Arbeit und Soziales sowie die NSA-Affäre. Die Internetseite bescheinigt zudem «Beckmann» die unterschiedlichsten Gäste, «Markus Lanz», «Maybrit Illner» und «Hart aber fair» hätten die meisten Wiederkehrer eingeladen.
21.11.2013 11:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67493
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Absolute Mehrheit Beckmann Hart aber fair Markus Lanz Maybrit Illner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter