Weil das Programm des Senders auch in kleinen Teilen Deutschlands zu sehen ist, wird das Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund am Samstag nicht im österreichischen Free-TV zu sehen sein.
Dortmund vs. Bayern bei Sky
Anlässlich des "deutschen Classico", wie die Partie inzwischen genannt wird, widmet sich der «Inside Report» bei Sky in dieser Woche jeden Abend (18.30 Uhr) diesem Thema. Am Dienstagabend ist zum Beispiel Kommentator Marcel Reif zu Gast. Am Freitag kommt die Sendung erstmals in ihrer Geschichte nicht aus dem Sky-Studio in Unterföhring, sondern komplett aus Dortmund. Eigentlich waren alle sehr glücklich mit der Lösung: Das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Dortmund und dem FC Bayern München, für das Sky Deutschland die exklusiven Live-Rechte hat, sollte in Österreich im Rahmen einer Kooperation mit dem Sender ATV auch im freiempfangbaren Fernsehen laufen. ATV wollte die komplette Sky-Sendung, also auch Vor- und Nachberichte mit Sebastian Hellmann und seinen drei Experten, ab 17.30 Uhr zeigen. Am Dienstag nun der Rückzieher: Sky-Österreich-Chef Kai Mitterlechner musste in der Zeitung „Der Standard“ mitteilen, dass die Empfangbarkeit von ATV in Teilen Süddeutschlands größer sei als zuvor angenommen.
Für eine Free-TV-Ausstrahlung in Deutschland hat aber Sky keine Rechte erworben – das ZDF wird im Rahmen seines «Sportstudios» umfassend berichten. Eine Auswirkung auf "unser Geschäft wäre bei dieser Free-TV-Ausstrahlung nicht auszuschließen gewesen".
Beim Sender ATV jedenfalls ist man alles andere als begeistert: "Es ist für die Zuseher und natürlich für ATV eine ärgerliche Sache, dass sich Sky aus einer Kooperation zurückzieht, die bereits fixiert und nach außen kommuniziert wurde", so deren Geschäftsführer Martin Gastinger. "Es tut uns leid für die Seher, die sich darauf gefreut haben, dieses Spiel gratis im Free-TV sehen zu können."