Der Actionfilm von Robert Rodriguez führte den Privatsender am späten Abend vor allem beim Gesamtpublikum zu sehr beachtlichen Werten. Nur solide lief es am Vorabend für «Achtung Kontrolle».
«Machete» bei ProSieben
Die Erstausstrahlung verfolgten am Zweiten Weihnachtstag des vergangenen Jahres durchschnittlich 1,84 Millionen, was guten 8,1 Prozent aller und soliden 12,0 Prozent der werberelevanten Zuschauer entsprach. Im Juli dieses Jahres wurden am Sonntag gar 10,3 und 17,7 Prozent bei 1,79 Millionen verbucht.
Die Erstausstrahlung erfolgte um 22:10 Uhr, die Zweitverwertung lief um 22:25 Uhr.
Bei kabel eins werden in der Regel eher ältere Filme präsentiert, die auf den größeren Sendern Sat.1 und ProSieben kaum noch eine Chance haben, auf befriedigende Einschaltquoten zu gelangen. Mit dem Actionreißer
«Machete» hatte man an diesem Montag jedoch einen gerade einmal drei Jahre alten Blockbuster im Angebot, der entsprechend ab 22:40 Uhr auch stark konsumiert wurde. Im Schnitt verfolgten 0,82 Millionen den starbesetzten Actionfilm von Robert Rodriguez, was mit einem beeindruckenden Marktanteil von 6,2 Prozent einherging. Ebenfalls klar überdurchschnittlich schnitt der Film in der werberelevanten Zielgruppe ab, wo 6,4 Prozent bei 0,36 Millionen zu Buche standen. Da die Programmstation hier jedoch im Schnitt mit aktuell 5,7 Prozent im November fast zwei Prozentpunkte mehr erzielt als bei allen Fernsehenden ab drei Jahren, war der Erfolg tendenziell beim Gesamtpublikum größer.
Zur Primetime wiederum lief der 2007 in den Vereinigten Staaten produzierte Western
«Todeszug nach Yuma», der auf 1,37 Millionen Interessenten sowie einen Marktanteil von 4,3 Prozent verweisen konnte. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren gelangten Russel Crowe und Christian Bale auf knapp unterdurchschnittliche 5,2 Prozent bei einer Reichweite von 0,64 Millionen. Erst im März dieses Jahres wurde der Streifen letztmals gezeigt, damals am Mittwochabend vor 1,90 Millionen Zuschauer. In beiden Zuschauergruppen ging dies damals mit deutlich stärkeren 6,5 Prozent einher.
Um 18:55 Uhr zeigte kabel eins die Reihe
«Achtung Kontrolle - Einsatz für die Ordnungshüter». Dies wollten im Schnitt 1,04 Millionen Menschen sehen, was immerhin 3,8 Prozent aller Fernsehenden waren. In der Zielgruppe schaffte es die Sendung auf ebenfalls solide 5,7 Prozent bei durchschnittlich 1,04 Millionen Interessenten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.