Für die sechs Episoden, die das USA Network bestellte, zeichnen erstmals Gideon Raff und Tim Kring als Team verantwortlich.
USA Network
Das USA Network ist seit sieben Jahren der beliebteste Kanal bei Basic-Cable-Beziehern und brachte Shows wie «Monk» «Psych», «Warehouse 13» und «Suits» hervor. USA Network hat sich ferner einen Namen durch spektakuläre Live-Events gemacht. Er wird von NBCUniversal Cable Entertainment betrieben.Ein gänzlich neues Autoren-Duo arbeitet in der US-amerikanischen Serienlandschaft zusammen: Gideon Raff, der wohl am besten bekannt für «Homeland» und dessen israelisches Original «Hatufim» ist, verkaufte zusammen mit Tim Kring («Heroes», «Touch») eine gemeinsame Serie an das USA Network. Hierbei handelt es sich um
«DIG», ein Action/Adventure-Drama. Die beiden Autoren werden dem Projekt als Co-Creators und Executive Producers beiwohnen. Mit zunächst nur sechs Episoden ist die Show jedoch ungewöhnlich kurz.
«DIG» wird nach jetzigem Stand gegen Ende 2014 debütieren. Hinter der Show stehen die Produktionsstudios Berman Braun und Keshet Media Group. Der CEO letzterer Firma, Avi Nir, war bereits als Produzent für Raffs «Homeland» tätig und ist dieses Mal, neben Gail Berman und Lloyd Braun von BermanBraun, einer der ausführenden Produzenten. «DIG» erzählt die Geschichte des FBI-Agenten Peter, der in Jerusalem stationiert ist und eine 2000 Jahre alte Verschwörung aufdeckt, als er dabei ist einen Mord an einer Archäologin aufzuklären. Der Komplott könnte den Verlauf der Menschheitsgeschichte auf den Kopf stellen.
"Mit diesem neuen Kapitel für unser Studio und unserem Portfolio, haben wir nach einem neuen Projekt gesucht, das ein Statement macht", führt Jeff Wachtel, der neue Chief Content Officer und Studio-Chef von NBCUniversal Cable Entertainment, aus. "Diese Gruppe von Autoren hat eine smarte und fesselnde Geschichte zusammengestellt, die auf dem Markt einschlagen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.