Der neue ProSiebenSat.1-Sender macht RTL Nitro Probleme, das zeigte sich schon im Oktober – jetzt lief «Die Jury» klar besser als der Film «Ali».
Mit RTL Nitro war der Mediengruppe RTL Deutschland durchaus ein Erfolg geglückt, binnen etwas mehr als einem Jahr kam der neue Free-TV-Sender auf bis zu einem Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Oktober aber mussten erstmals deutlichere Einbußen verzeichnet werden; der Monatsschnitt des Kanals sank bei den 14- bis 49-Jährigen auf 0,7 Prozent. Die Vermutung liegt nahe, dass dies mit dem neuen ProSiebenSat.1-Sender ProSieben Maxx zusammenhängt, der schon im zweiten Sendemonat ebenfalls 0,7 Prozent erreicht und seine Erfolgsserie auch im November fortsetzt.
Am Dienstag nun duellierten sich beide Kanäle mit bekannten Spielfilmen – und ProSieben Maxx hatte die Nase erneut vorn. Ab 20.15 Uhr lief dort
«Die Jury» - der Film holte 1,1 Prozent Marktanteil bei den klassischen Werberelevanten, insgesamt sahen rund 160.000 Menschen das Drama (0,6%).
RTL Nitros Boxfilm
«Ali» mit Will Smith hingegen war für rund 130.000 Bundesbürger ab drei Jahren interessant, bei allen kam die Produktion auf 0,5 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen lag man mit 0,8 Prozent oberhalb des Senderschnitts, blieb aber von Stück weit von den Maxx-Werten entfernt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.