Um 20.15 Uhr musste RTL den Primetime-Sieg Sat.1 überlassen, doch danach tauschte man die Rollen: Das Comedy-Liveprogramm von Sascha Grammel erreichte dann nämlich über 20 Prozent der Umworbenen.
Ein weiteres Promi-Special von
«5 gegen Jauch» war um 20.15 Uhr zwar auf gute 4,36 Millionen Gesamtzuschauer gekommen. Den Primetime-Sieg musste man zur besten Sendezeit aber dennoch dem ZDF überlassen, wo die Krimiserien auf etwas mehr Zuschauer gekommen waren. Selbiges galt für den Sieg in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, denn hier hatte Sat.1 mit «The Voice of Germany» die Nase vorn (
wir berichteten). Zudem lagen die gemessenen 12,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil deutlich unter dem derzeitigen RTL-Schnitt von 15,0 Prozent. Noch nie hatte eine Promi-Ausgabe der Quizshow weniger junges Publikum erreicht.
Ein Glück, dass sich die Quoten zu später Stunde änderten. Denn das Liveprogramm von Comedian Sascha Grammel,
«Hetz mich nicht!», wollten nach 23 Uhr noch 3,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, dies entsprach 18,3 Prozent Marktanteil und somit 3,6 Prozentpunkten mehr als Günther Jauch und Oliver Pocher zuvor erzielen konnten.
Bei den wichtigen Umworbenen wurden 1,6 Millionen Zuschauer generiert, was zu sehr guten 20,4 Prozent Marktanteil führte. Sat.1 war zum selben Zeitpunkt mit «Bezaubernde Cindy – Jetzt werden Wünsche wahr» nicht über 11,9 Prozent hinaus gekommen. Im Schnitt verzeichnete RTL am Freitag einen soliden Tagesmarktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe, wobei Konkurrent Sat.1 mit 13,4 Prozent direkt dahinter lag.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.