Die Romantikkomödie «What a Man» von und mit Matthias Schweighöfer beschert Sat.1 am Dienstagabend einen lang ersehnten Quotenschub.
Im Kino
In den deutschen Lichtspielhäusern lockte «What a Man» 1,79 Millionen Kinogänger an und landete 2011 somit auf Platz 18 der Jahrescharts. Detlev Bucks «Rubbeldiekatz», in dem ebenfalls Schweighöfer die Hauptrolle spielte, knackte dagegen die Zwei-Millionen-Besucher-Marke.„Was für ein Mann! Und diese Quoten erst!“ - In der Sat.1-Chefetage dürfte man beim Gedanken an Matthias Schweighöfer derzeit ins bloße Schwärmen geraten, denn der Schauspieler und Regisseur bescherte dem aktuell nicht gerade erfolgsverwöhnten Sender am Dienstagabend sensationelle Quoten. Die Romantikkomödie
«What a Man» erzielte ab 20.15 Uhr mit ihrer Free-TV-Premiere bei den Umworbenen tolle 15,7 Prozent, bei allen Zuschauern kamen sehr gute 9,6 Prozent zustande.
Insgesamt schalteten 2,98 Millionen Fernsehende die von Kritikern mäßig aufgenommene Komödie ein, deren Titelsong von Lena geträllert wird. Aus der werberelevanten Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten unterdessen 1,84 Millionen TV-Konsumenten ein.
Ab 22.15 Uhr ging dann
«akte 10.13» auf Zuschauerfang, konnte aber nur einen Bruchteil des Publikums seines Lead-Ins beibehalten. Das Magazin, das thematisch unter anderem auf den weiblichen Orgasmus und Hygiene bei Backwaren setzte, reizte 1,52 Millionen Wissbegierige ab drei Jahren und 0,79 Millionen Umworbene.
Daraus resultierte eine Sehbeteiligung von schwachen 7,3 Prozent bei allen Fernsehnutzern sowie ein solider Marktanteil von immerhin 9,9 Prozent in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.