►   zur Desktop-Version   ►

RTL startet neue Fahndungssendung mit Leo Martin

Der Erfolg von «Aktenzeichen XY» trägt Früchte: Im November noch wird RTL eine ähnlich angelegte Sendung testen.

Wir beschreiben die Fälle minutiös, bringen sie an die Öffentlichkeit und wollen so zur Tataufklärung beitragen. Es gibt viele Gründe, warum Informationen von Augenzeugen oder Mitwissern nicht bei den Ermittlungsbehörden landen. Oft wird nicht erkannt, dass eine gemachte Beobachtung im Zusammenhang mit einem Verbrechen steht und zu dessen Aufklärung beitragen kann. Hier setzen wir an und bitten die Zuschauer um Mithilfe.
Leo Martin über «Augenzeugen gesucht»
Fast 20 Prozent Marktanteil und knapp 7,3 Millionen Zuschauer – das waren die Werte, die der ZDF-Fahndungsklassiker «Aktenzeichen XY…ungelöst» mit seiner bisher letzten Ausgabe erreichte. Die Werte sind ungewöhnlich hoch, war die Episode doch auch deshalb gefragt, weil darin die Entführung der kleinen Maddie behandelt wurde. Doch auch sonst läuft es für das von Rudi Cerne moderierte Format sehr gut: 2013 zum Beispiel mit bis zu 19 Prozent bei allen und 14,1 Prozent beim jungen Publikum. Jetzt möchte auch ein erster Privatsender vom Hype rund um Fahndungen etwas abhaben: RTL hat angekündigt, noch im November ein eigenes dieses Thema behandelndes Format zu starten: «Augenzeugen gesucht» wird erstmals am 20. November 2013, einem Mittwoch, um 21.15 Uhr gezeigt.

Die Moderation der einstündigen Sendung übernimmt Leo Martin, ein Kriminalist und Ex-Geheimdienst-Agent, der bei RTL schon in der Stalker-Produktion «Verfolgt» zu sehen war. Diese geht übrigens 2014 weiter. „Wir wollen dazu beitragen, dass Deutschland noch ein Stück sicherer wird. Jeder Täter soll in dem Bewusstsein leben, dass das Risiko aufzufliegen heute immer größer wird. So wollen wir nicht nur zur Aufklärung, sondern auch zur Vermeidung von Verbrechen beitragen", sagt Martin zu seiner neuen Show.

Die neue RTL-Sendung soll schwere Kapitalverbrechen behandeln, zu Wort kommen Angehörige, Opfer und Zeugen. In der Sendung werden drei große Kapitalverbrechen minutiös geschildert und aufwendig nachgezeichnet. Hergestellt wird das neue «Augenzeugen gesucht» von der DEF Media, die für RTL «Bauer sucht Frau» und für die ARD «Deutschland, deine Dörfer» herstellt. Katrin Löschburg ist die Produzentin des Formats.
05.11.2013 10:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67161
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY…ungelöst Augenzeugen gesucht Bauer sucht Frau Deutschland deine Dörfer Verfolgt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter