Mit einem aktuellen Thema gelang es dem öffentlich-rechtlichen Sender am Mittwochabend, sich noch vor RTL die meisten Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu sichern.
Eine ungewöhnliche, wie naheliegende Antwort auf die Frage, wie Das Erste mehr junge Menschen für sein Abend- und Primetimeprogramm erreichen kann, lautet: Alkohol. Diesen Eindruck hinterlässt zumindest die Ausweisung der Einschaltquoten für Mittwochabend, die im Bereich der 14- bis 49-Jährigen vom Hauptprogramm der ARD angeführt wurde. Weder RTL, noch deren private Konkurrenz um Sat.1 und ProSieben konnten zur besten Sendezeit mit dem Ersten mithalten, dessen Fernsehfilme üblicherweise kaum junge Menschen ansprechen. Mit dem kritischen Werk
«Komasaufen» gelang dem Sender nun der Sprung in deutlich zweistellige Werte.
Aus dem Gesamtpublikum schalteten 4,76 Millionen und 15,3 Prozent ein. Die 14- bis 49-Jährigen schalteten den Sender mit 1,64 Millionen ein und bescherten dem Ersten damit ausgezeichnete 14,5 Prozent Marktanteil. Der Senderschnitt liegt in dieser Zuschauergruppe nur bei 6,5 Prozent.
Eine überraschende Anziehungskraft für die Zielgruppe bewies auch kabel eins, das am Mittwochabend
«Asterix bei den Briten» ausstrahlte und damit 1,46 Millionen und 13,1 Prozent der Werberelevanten anlockte. Auch die 2,61 Millionen und 8,5 Prozent insgesamt dürften bei den Verantwortlichen freudig aufgenommen worden sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.