Die täglichen Magazine «Drehscheibe Deutschland» und «Hallo Deutschland» werden entgegen ursprünglicher Planungen erst im kommenden Jahr in neuem Glanz erstrahlen.
Ein bereits bestehendes Magazin in neuem Glanz zu verhüllen, kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Das bekommt derzeit auch das ZDF zu spüren, das seine täglichen Sendungen
«Drehscheibe Deutschland» und
«Hallo Deutschland» ursprünglich im November mit einem neuen Look über den Äther schicken wollte. Doch aufgrund von Detailfragen, die sich bei den ersten Proben aufdrängten, wird dieser Relaunch nun auf den 2. Januar 2014 verschoben.
Wie das ZDF gegenüber dem Medienportal DWDL ausführte, feilen die Redaktionen der beiden Redaktionen nun an den Lösungen der entstandenen Probleme. Die Umbenennung von «Drehscheibe Deutschland» in «Drehscheibe» wird konsequenterweise ebenfalls auf den 2. Januar verlegt.
Zum Start ins neue Jahr bekommen beide Magazine zudem einen neuen Vorspann inklusive neuem Logo, eine neue Studio-Deko sowie eine neue Titelmusik. Außerdem wird bei «Hallo Deutschland» ein rotes Sofa eingeführt, von welchem aus die Moderatoren die bunteren Themen präsentieren können, etwa wenn es um Boulevard, Lifestyle oder Reisethemen geht.