►   zur Desktop-Version   ►

10 Facts about… Jan Böhmermann

Moderator, Satiriker, Buchautor - Jan Böhmermann ist ein Mann mit vielen Talenten.

Egal ob im Fernsehen, im Buch oder als Hörspiel - wenn Jan Böhmermann das Publikum an seinem satirischen Blick auf die Welt teilhaben lässt, bleibt kein Auge trocken. Mehrfach machte er mit skurrilen Aktionen auf sich aufmerksam und nahm auch politisch nie ein Blatt vor den Mund. Seine ersten Sporen verdiente sich der gebürtige Bremer bei der Tageszeitung "Die Norddeutsche" und später bei Radio Bremen. 2004 verließ er seine Heimatregion, um als Moderator beim Hessischen Rundfunk und beim WDR zu arbeiten. Die Sendung «TV-Helden» brachte ihm 2009 den Deutschen Fernsehpreis für die beste Comedyserie ein. Und Böhmermann lässt nicht locker. Sein neuestes Projekt ist eine eigene politisch-satirische Sendung auf ZDFneo, das «Neo Magazin», das ab 31. Oktober jede Woche donnerstags um 23.00 zu sehen sein wird. Zuvor gibt es hier schon mal einige interessante Fakten über den Humoristen.

#1 Der Spruch „Fußball ist wie Schach – nur ohne Würfel!“ stammt von Jan Böhmermann. Trotzdem wäre er 2008 fast zum Fußballerzitat des Jahres gewählt worden, da irrtümlicherweise Lukas Podolski als Urheber galt.

#2 Wegen Böhmermanns Hörfunkreihe «Lukas’ Tagebuch», einer Parodie auf Lukas Podolski, führte der Fußballer 2006 einen Rechtsstreit gegen den WDR. Die Klage scheiterte jedoch und Podolski zog sie schließlich zurück.

#3 2009 inszenierte Böhmermann für die RTL-Sendung «TV-Helden» die Gründung des Ersten Türkischen Karnevalsverein Deutschlands (1. TKVD). Einige in Dortmund lebende Türken gründeten daraufhin tatsächlich einen solchen Verein.

#4 Donnerstags um 23.00 Uhr ist Böhmermann demnächst gleich doppelt im Fernsehen zu bewundern. Ab 31. Oktober startet ZDFneo zu diesem Sendetermin das «Neo Magazin» mit dem Satiriker. EinsPlus wird ab 21. November zeitgleich fünf Folgen der «Lateline»-Tour mit Böhmermann ausstrahlen.

#5 Die Partei der Grünen ließ in einem Wahlwerbespot die Figur William Cohn, bekannt aus der Talkshow «Roche & Böhmermann», für sich werben. Böhmermann reagierte mit einem Spot, in dem er die Grünen als "Terrorsympathisanten" bezeichnet, die "als schädliche Trittbrettfahrer versuchen, das mühsam erarbeitete Pseudo-Mitte-Hipster-Image anderer für sich zu nutzen".

#6 Auch als Buchautor mischte Böhmermann in der Politik mit. Sein Werk "Alles, alles über Deutschland" erklärt Lesern die Bundesrepublik auf humorvolle und hintergründige Weise.

#7 Böhmermanns Auftritt als angebliches Opfer der Schweinegrippe bei Harald Schmidt schaffte es tatsächlich als Meldung in die Nachrichten der ProSiebenSat.1-Gruppe. Der Satiriker beschrieb dort äußerst realistisch, wie er als Kranker von seinem Mitmenschen gemieden und ausgeschlossen würde.

#8 2013 war «Roche & Böhmermann» für den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung nominiert. Genau einen Tag vorher war das Ende der Talkshow bekannt gegeben worden. Laut offizieller Mitteilung des ZDF „konnte keine Einigung zwischen den Beteiligten darüber erzielt werden, wie die Sendung fortgeführt werden soll“.

#9 Jan Böhmermann raucht selbst nicht und trinkt auch keinen Alkohol. Für die Gäste bei «Roche und Böhmermann» allerdings waren Zigaretten und Alkohol erlaubt. Der Rockmusiker Farin Urlaub sagte aus diesem Grund einmal seinen Auftritt in der Sendung wieder ab.

#10 Böhmermann ist gut mit dem Moderator der Unterhaltungsshow «Circus HalliGalli», Klaas Heufer-Umlauf, befreundet. Gemeinsam haben die beiden auch das Hörspiel „Förderschulklassenfahrt“ produziert.

ZDFneo zeigt neun Ausgaben von «Neo Magazin» an acht Donnerstagen. Los geht's am 31. Oktober 2013 um 23.00 Uhr.
31.10.2013 09:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67028
Eva Schmitt

Artikel teilen


Tags

Alles alles über Deutschland Circus HalliGalli Lateline Lukas’ Tagebuch Neo Magazin Roche & Böhmermann Roche und Böhmermann TV-Helden

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter