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Serien- und Staffelpremieren: NBC freut sich, The CW nicht

NBC fuhr mit neuer Ware – darunter «Grimm» und «Dracula» - durch die Bank weg gut, The CW jedoch nicht: Dort tat sich das vom Montag auf den Freitag gewechselte «The Carrie Diaries» ziemlich schwer.

US-Quotenübersicht

  1. CBS: 9,64 Mio. (5%, 18-49)
  2. ABC: 6,09 Mio. (5%, 18-49)
  3. NBC: 5,83 Mio. (6%, 18-49)
  4. FOX: 2,85 Mio. (4%, 18-49)
  5. The CW: 0,77 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
Die NBC-Serie «Grimm» meldete sich am Freitagabend mit der dritten Staffel zurück. Zum Auftakt des neuen Durchgangs holte das Format mit David Giuntoli alias Nick Burkhardt in der Hauptrolle ordentliche Einschaltquoten: Insgesamt 6,13 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren schalteten um 21 Uhr den Fernseher ein, das entsprach sechs Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Den Staffelauftakt von vor einem Jahr hatten 5,64 Millionen Menschen verfolgt – insgesamt konnte also ein deutliches Plus verbucht werden. An die Premieren-Quoten der ersten Runde kam man allerdings nicht heran. Im Oktober 2011 verzeichnete die Serie zum Start nämlich sogar 6,56 Millionen Zuschauer.

«Dateline» bescherte NBC zuvor bereits 6,07 Millionen Gesamtzuschauer sowie fünf Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Damit lag das Network aus Gesamtsicht nur hinter CBS, das es mit einer weiteren Erstausstrahlung von «Undercover Boss» auf 8,58 Millionen Zuschauer geschafft hatte – binnen Wochenfrist rutschte die Reality also recht deutlich unter die Neun-Millionen-Marke. Ebenfalls fünf Prozent Markanteil holte um 20 Uhr FOX mit «MasterChef Jr» (3,85 Mio.). «Last Man Standing» und «The Neighbors» brachten ABC dagegen einmal mehr zur Verzweiflung: Bei lediglich 5,02 beziehungsweise 3,52 Millionen Zusehern standen nicht mehr als vier und drei Prozent Marktanteil zu Buche.

In der 21-Uhr-Stunde tat sich erneut «Shark Tank» von ABC mit 7,32 Millionen Zuschauern sowie sieben Prozent Marktanteil hervor, auf Rang zwei landete NBC mit den erwähnten «Grimm»-Quoten. «Hawaii Five-0» verbuchte bei CBS indes 9,32 Millionen Zuschauer, was für fünf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen reichte. Bei FOX ging unterdessen die Idee, anstelle einer quotenschwachen «Sleepy Hollow»-Wiederholung Wiederholungen von «The Simpsons» zu senden, überhaupt nicht auf. Insgesamt wurde die erste Episode des Cartoons von gerade mal 1,93 Millionen Zuschauern gesehen, ehe die zweite im Anschluss auf noch schlechtere 1,78 Millionen gefallen war. Miese Zielgruppen-Werte von drei sowie zwei Prozent waren die Folge.

NBC durfte sich um 22 Uhr über einen weiteren, gelungenen Auftakt freuen. Um diese Uhrzeit stand nämlich die neue Serie «Dracula» in den Startlöchern, die 5,28 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. In der werberelevanten Zielgruppe kamen somit sechs Prozent Marktanteil zustande. Richtig enttäuschend schnitt am Freitag abermals The CW ab, denn sowohl der Start der zweiten «The Carrie Diaries»-Staffel als auch das danach gezeigte «iHeart Radio: Katy Perry» verharrten unter der Millionenmarke. Jeweils ein Prozent Marktanteil waren damit aber dennoch drin.
26.10.2013 20:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/66982
Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com

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Dateline Dracula Grimm Hawaii Five-0 Katy Perry Last Man Standing MasterChef Jr Shark Tank Sleepy Hollow The Carrie Diaries The Neighbors The Simpsons Undercover Boss iHeart Radio iHeart Radio: Katy Perry

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