Am ersten Adventssonntag sind unter anderem Klitschko und Kretschmar in der Sendung zu Gast. Aber auch echte Highlights hat die wieder mehr als dreistündige Show zu bieten.
„
2013 war ein Jahr wichtiger Entscheidungen, großer Gefühle und dramatischer Ereignisse.
”
Günther Jauch über das Jahr 2013
In diesem Jahr wird RTL mit seinem Jahresrückblick dem des ZDF wieder zuvorkommen. War das ZDF 2012 erster, zeigt die öffentlich-rechtlichte Sendeanstalt die Live-Show mit Markus Lanz diesmal am 9. Dezember 2013. Eine Woche zuvor, also am 2. Dezember, geht Günther Jauch bei RTL mit
«Menschen, Bilder, Emotionen» auf Sendung. An diesem Sonntag entfällt – wie in den vorherigen Jahren auch – sein ARD-Talk.
RTL hat nun eine erste vorläufige Gästeliste für den Jahresrückblick veröffentlicht; und setzt dabei auf einige bekannte Gesichter. So werden die Klitschkos zum wiederholten Male Thema in der in Köln live produzierten Sendung sein. Wladimir ist live im Studio. Aus der Sport-Ecke kommt auch Sabine Lisicki, die 2013 im Endspiel von Wimbledon stand. Weitere Themen: Betroffene und Helfer des Jahrhundert-Hochwassers sprechen bei Jauch, der gegen seinen Willen in die Psychiatrie gesteckte Gustl Mollah ist im Studio und auch Designer und TV-Star Guido Maria Kretschmer («Das Supertalent», «Shopping Queen»).
Für Musik sorgen unter anderem Die Toten Hosen und Olly Murs. Und auf einen Gast freut sich Moderator Jauch ganz Besonders: „Die Pakistanerin Malala ist für mich das mutigste Mädchen der Welt. Ihr Engagement ist beispiellos. Schon letztes Jahr sollte Malala mein Gast sein - sie hatte einen Anschlag der Taliban überlebt, durfte aber damals das Krankenhaus noch nicht verlassen. Damals war an ihrer Stelle ein enger Freund der Familie in unserer Sendung.“