Der BBC-Import «Das große Backen» wird bei Sat.1 im Dezember auf Sendung gehen. Anders als das Original läuft die Sendung mit Britt Hagedorn jedoch nicht zur Primetime.
Der Showablauf
Zehn Kandidaten stellen sich in Folge eins mit ihrem Lieblingsrezept vor, bereits in Folge zwei werden originelle Backkunstwerke erwartet. Später gilt es, eine Wundertorte mit einer Überraschung zu erstellen. Die besten Bäcker kommen automatisch weiter, für Wackelkandidaten gibt es die Möglichkeit, sich in einem Stechen zu beweisen.Backe, backe Kuchen, die Britt hat gerufen: Schon im Sommer wurde bekannt, dass Moderatorin Britt Hagedorn für Sat.1 durch
«Das große Backen» führen wird, eine Adaption der britischen Back-Wettbewerbssendung «The Great British Bake Off». Einen Sendetermin blieb Sat.1 den Freunden der gepflegten Backkunst bislang jedoch schuldig. Nun aber enthüllte der Sender seine Pläne mit dem Back-Casting, und der Sendetermin könnte nicht stimmiger zur Jahreszeit sein.
Denn Britt Hagedorn und Co-Moderatorin Meltem Kaptan führen ab dem 1. Dezember immer sonntags durch «Das große Backen», also passend zur Eröffnung zahlloser Weihnachtsbäckereien in heimischen Stuben. Wohl auch daher setzt Sat.1 auf vier Ausgaben des Fomats, welches mit einer zweistündigen Sendezeit gesegnet ist.
Angesichts des enormen Quotenerfolgs des BBC-Originals dürfte es derweil überraschen, dass Sat.1 der Sendung keine Ausstrahlung zur Primetime zutraut. Stattdessen wird das Format wöchentlich ab 18 Uhr gezeigt. Als Juroren haben sich übrigens sixx-Backspezialistin Enie van de Meiklokjes sowie die preisgekrönten Konditoren Andrea Schirmaier-Huber und Christian Hübs angekündigt.