Der viel diskutierte neue Fall von Jan Josef Liefers übertrumpfte ProSiebens Piratenabenteuer und wurde stärkstes Programm des Sonntags. Auch «Günther Jauch» lief sehr erfolgreich.
„
”
Quotenmeter.de-Kritiker Max Schlösser
Einst musste der
«Tatort» bei der Free-TV-Premiere eines «Pirates of the Caribbean»-Films herbe Einbußen einstecken und auf den Primetimesieg verzichten. Dieses Mal hingegen eroberte die traditionsreiche Krimireihe im Ersten den Spitzenplatz und obsiegte sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen gegen die frei empfangbare Erstausstrahlung von «Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten» (mehr dazu auch
hier).
Der jüngste Fall mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle, der aufgrund der großen Sprünge in der Charakterzeichnung und der Darstellung von Drogenmissbrauch im Feuilleton und unter «Tatort»-Fans heiß diskutiert wurde, kam auf sensationelle 12,44 Millionen Interessenten. Dies bedeutete einen Marktanteil von 33,5 Prozent bei allen Zuschauern. Zudem ist es der bereits dritte «Tatort» dieses Jahres, der über zwölf Millionen Krimifans kam - eine außerordentliche Leistung für das Format.
Bei den Jüngeren war der Abstand zu Käpt'n Jack Sparrow geringer, dennoch hatte Das Erste mit 3,95 Millionen 14- bis 49-Jährigen die Nase vorn. Der Marktanteil belief sich auf stattliche 26,1 Prozent. Direkt danach fand auch
«Günther Jauch» mit einer Debatte über die Kirche großen Anklang. 6,18 Millionen Fernsehende wurden insgesamt gemessen, 1,17 Millionen der Zuschauer waren 14 bis 49 Jahre alt. Die Marktanteile lagen in der Höhe von erstaunlichen 21,3 Prozent und tollen 9,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.