Erst zum zweiten Mal werden im Februar die internationalen Kids-Emmys vergeben. Die UFA-Fiction-Produktion ist Teil der Nominierungs-Liste.
Bei der Verleihung der internationalen Emmy-Awards ist die Honorierung herausragender Produktionen für Kinder und Jugendliche erst seit diesem Jahr vorgesehen. Erstmals wurden im Februar die so genannten Kids-Emmys vergeben. Bereits im zweiten Anlauf könnten sich die neuen Awards auch aus deutscher Sicht bezahlt machen, denn der von UFA Fiction (ehemals Teamworx) produzierte Zweiteiler
«Baron Münchhausen» wurde in der Kategorie
Kids: TV-Movies / Miniseries nominiert. Hierin spielt Jan Josef Liefers die Hauptrolle des Lügenbarons Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen.
Konkurrenz erhält der deutsche Film von «The Phantoms» aus Kanada, der niederländischen Produktion «Mimoun» sowie dem chinesischen Vertreter «A Grandsom from America». In den fünf weiteren Kategorien, in denen im kommenden Februar die International Kids-Emmys verliehen werden, ging das deutsche Fernsehen leer aus.
«Baron Münchhausen» lief am ersten und zweiten Weihnachtstag des vergangenen Jahres im Ersten Deutschen Fernsehen und konnte mit 12,0 sowie 12,1 Prozent Marktanteil bei bis zu 2,61 Millionen Zuschauern solide Einschaltquoten erzielen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gute 7,3 sowie 7,9 Prozent verbucht.