Der Marvel-Superheldenfilm spielte am Sonntagabend bei ProSieben in einer anderen Liga als der bei RTL mit mageren Quoten ausgestrahlte «A-Team»-Film.
Die Kinozahlen
In den deutschen Kinosälen schnitt «Das A-Team – Der Film» besser ab als «Captain America»: Etwas mehr als 780.000 Menschen lösten 2010 ein Ticket für das Kinoremake der Kultserie, während Marvels Superheld ein Jahr später weniger als 340.000 Kinogänger anlockte.Wenige Wochen, nachdem ProSieben Maxx mit der Marvel-Produktion
«Captain America: The First Avenger» seine Senderpremiere feierte, setzte nun auch der große Bruder ProSieben auf den US-Blockbuster. Und traf damit voll ins Schwarze: Ab 20.15 Uhr standen am Sonntagabend tolle 3,23 Millionen Fernsehende ab drei Jahren zu Buche, womit dem Comicabenteuer tolle 9,9 Prozent Marktanteil sicher waren.
In der umworbenen Zielgruppe reichte es sogar für starke 18,9 Prozent Marktaneil. Chris Evans, Hayley Atwell und Co. lockten 2,48 Millionen 14- bis 49-Jährige zur roten Sieben und bescherten dem Münchener Sender somit den zweiten Primetimerang bei den Werberelevanten. Lediglich der «Tatort» lief etwas besser.
Die Konkurrenz von RTL konnten Marvel und ProSieben somit weit abgeschlagen hinter sich lassen. Der Kölner Sender zeigte zur besten Sendezeit
«Das A-Team – Der Film» und sprach damit 2,25 Millionen Actionfreunde an, darunter befanden sich 1,34 Millionen Jüngere. Mit 6,8 respektive 10,0 Prozent Marktanteil lief der Actionfilm weit unter Senderschnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.