Seit dieser Woche hat der Free-TV-Sender ein neues Vorabendprogramm, das aber ebenfalls Schwierigkeiten hat.
So schlecht schnitt
«Geh‘ aufs Ganze» im Vorabend von Sat.1 Gold eigentlich nicht ab – und dennoch krempelte Senderchef Marc Rasmus das Line-Up kräftig um. Künftig setzt man auf eine Telenovela-Schiene und hat auch die Ermittler-Sendung «Lenßen & Partner» wieder hervorgekramt. Zumindest am Mittwoch passierte all dies mit überschaubarem Erfolg. Die Telenovela
«Anna und die Liebe», die in Doppelfolgen gezeigt wird, erreichte ab 19.00 Uhr rund 50.000 Zuschauer. Zu sehen sind übrigens die allerersten Folgen mit Jeanette Biedermann und Roy Peter Link. Im Gesamtmarkt ließen sich somit 0,2 Prozent Marktanteil generieren – ein mauer Wert für den Free-TV-Sender.
Mit rund 20.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte der Sender auch in dieser Gruppe 0,2 Prozent, was für Sat.1 Gold nicht so wichtig ist, da man in erster Linie ein älteres Publikum ansprechen mag. Insofern dürfte es auch nicht stören, dass
«Lenßen & Partner» nach 19.25 Uhr in dieser Altersklasse auf 0,0 Prozent Marktanteil fiel.
Gut sieht’s dennoch nicht aus. Immerhin: Insgesamt erreichte die Ermittler-Sendung, die über Jahre von Constantin Entertainment gemacht wurde, 50.000 Zuschauer ab drei Jahren – die gemessene Quote von 0,2 Prozent ist aber allenfalls ausbaufähig.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.