Der US-Sender gibt dem Kriminaldrama mit Taye Diggs und Kathleen Robertson grünes Licht und ordert zunächst zehn Folgen.
Emmy-Preisträger Steven Bochco, unter anderem durch seine Drehbücher zu «Columbo» und «NYPD Blue» bekannt, bringt eine weitere Serie auf die Mattscheiben. Wie der US-Sender TNT bekannt gab, wird dieser im Sommer 2014 Bochcos neue Serienschöpfung
«Murder in the First» ins Programm aufnehmen. Bislang umfasst die Order zehn Episoden, TNT Originals fungiert als Produktionsfirma.
Die in San Francisco angesiedelte Krimiserie erzählt über die Dauer einer Staffel von einem einzelnen Mordfall, der die Kommissare Terry English (Taye Diggs) und Hildy Mulligan (Kathleen Robertson) auf die Spur einer großen Verschwörung rund um das IT-Wunderkind Erich Blunt (Tom Felton) führt.
„«Murder in the First» spinnt ein mitreißendes, die gesamte Staffel andauerndes Rätsel, das TNT-Fans sicher begeistern wird“, jubiliert Senderpräsident Michael Wright. „Wir freuen uns, erneut mit Steven Bochco arbeiten zu können und wir freuen uns, zu sehen, wie sich dieses faszinierende Rätsel entwickeln wird.“