Der Ableger wird erstmals eine eigenständige Story bekommen.
Wie der Sender AMC heute mitteilte, ist das Netzwerk in den anfänglichen Stationen der Entwicklung einer Begleitserie zu
«The Walking Dead». Die Originalserie hatte bereits im Oktober 2010 ihre Premiere bei AMC. «The Walking Dead» ist derzeit die erfolgreichste Fernsehsendung in der Altersgruppe der 18- bis 49-Jährigen. AMC Studios produziert die Serie, Robert Kirkman, Gale Anne Hurd und David Alpert sind als Executive Producers tätig. Der Ableger der Erfolgsserie ist für 2015 geplant.
Für die neue Serie will der Vorsitzende und Manager von AMC, Charlie Collier, wieder mit Robert, Gale und Dave zusammenarbeiten. Es soll aber eine neue Story und eine neue Besetzung der Charaktere geben. Selbstverständlich geht es auch im neuen Spin-Off um eine Zombie-Apokalypse.
Kirkman freut sich, zehn Jahre nachdem das Comic Buch geschrieben wurde, einen ganz neuen Bereich des «The Walking Dead»-Universums zu errichten. Beim neuen Ableger geht es zum ersten Mal nicht um die Verfilmung eines Comic Buches, sondern um eine eigenständige Serie mit ganz neuen Geschichten.
Als Ergänzung zu «Mad Men», «Breaking Bad», «Hell On Wheel», sowie «Low Winter Sun» hat AMC zwei neue Drama-Serien für 2014 angekündigt: «Halt & Catch Fire» und «Turn». In dieser Woche wurde mit der Produktion eines neuen Piloten «Line Of Sight» angefangen. Die vierte Staffel von «The Walking Dead» kehrt bei AMC im Oktober 2013 zurück. Der Sender ist der einzige Kabelanbieter, der es geschafft hat viermal in Folge den Emmy Award für eine Drama Serie zu gewinnen. «The Walking Dead» ist die meistgesehene Drama-Serie in der Kabelgeschichte.