Ab November kann man die preisgekrönte US-Serie im Free-TV sehen.
Die Thrillerserie «Top of the Lake» mit Elisabeth Moss wird ab dem 7. November in deutscher Erstausstrahlung auf arte zu sehen sein. Der Kanal zeigt das Format donnerstags um 20.15 Uhr. In der Serie geht es um die zwölfjährigen Tui, die in einem eiskalten Fluss stehend aufgefunden wird. Sie ist bereits im fünften Monat schwanger. Die Ermittlerin Robin Griffin versucht mehr von ihr zu erfahren. Allerdings ist das Kind sehr schweigsam, sodass sie nichts von Tui herausbekommt. Als Tui kurze Zeit später verschwindet, beginnt eine nervenaufreibende Suche nach dem Mädchen. Dabei lernt die Ermittlerin Tuis Vater Matt kennen und erfährt, dass er ein unberechenbarer und skrupelloser Drogendealer ist. Außerdem bekommt sie es mit der Anführerin einer Frauenkommune zu tun, die am Lake Paradies lebt. Hier hat sich Tui zuletzt aufgehalten, bevor sie verschwand.
Die Regisseurin und Autorin Jane Campion, von der die Serie «Top of the Lake» stammt, hat bereits in dem Kinofilm «Das Piano» mitgewirkt. Dafür hat sie als erste und bisher einzige Frau die „Goldene Palme“ bei den Filmfestspielen von Cannes erhalten. Des Weiteren wurde sie für den Oscar als beste Regisseurin nominiert und gewann die Trophäe für das beste Drehbuch.
Uraufgeführt wurde die siebenteilige Miniserie Anfang des Jahres auf dem Sundance Festival und auf der Berlinale. In den USA konnte man die Serie seit Mitte März auf dem Sundance Channel sehen. BBC Two und der australischen Pay-TV-Ableger BBC UKTV gehören zu den koproduzierten Sendern. Ursprünglich sollte die Neuseeländerin Anna Paquin die Hauptrolle spielen, als diese aber schwanger wurde, ersetzte man sie durch Elisabeth Moss. Das war auch der Grund, wieso Australian Broadcasting Corporation als Geldgeber absprang. arte zeigt die Serie «Top of the Lake» im Rahmen seines Seriendonnerstags in einer sechsteiligen Fassung. Am 7. und 14. November sendet arte jeweils drei Folgen am Stück.