Der TV-Koch wird einer Pressemitteilung des Mainzer Senders zufolge künftig seinen Arbeitgeber wechseln - und zur besten Sendezeit im Einsatz sein.
Schon lange wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Der beliebte Fernsehkoch Christian Rach wird in Zukunft in erster Linie beim Zweiten Deutschen Fernsehen aktiv sein. Das gab der Mainzer Sender am Sonntagmorgen in einer Pressemitteilung bekannt. Schon ab Anfang 2014 sollen die Zuschauer erste Show- und Verbraucher-Formate mit ihm sehen können, die sich in erster Linie mit seinem Spezialgebiet Ernährung und Lebensführung befassen. Die geplanten Inhalte kündigt man für die Primetime an.
Erwartungsgemäß schwärmerisch ob des nun offiziellen Neuzugangs gibt sich ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Christian Rach passt hervorragend zum ZDF - er ist im besten Sinne ein Überzeugungstäter, in dem er Dingen auf den Grund geht und die Wahrheit hinter Ernährungs- und Verbrauchermythen aufdeckt. Wir treffen uns beim Anspruch, Information und Unterhaltung auf hohem Niveau zu vereinen und unseren Zuschauern das beste Programm zu bieten. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit."
Für den Privatsender RTL ist der Abgang von Christian Rach ein herber Verlust, verlieren die Kölner doch eines der eher rar gesäten seriösen und authentischen Gesichter im Bereich Doku-Soap und Help-Formate. Zuletzt war «Rach deckt auf» ein beachtlicher Quotenerfolg im Sommerprogramm des Senders.
In einem am Sonntag verschickten Statement heißt es von einem RTL-Sprecher: "Wir haben mit Christian Rach gutes und erfolgreiches Fernsehen mit durchaus eigenem Charakter gemacht und wünschen ihm alles Gute. Dass wir dem ZDF als eine Art Talentscout immer wieder mal unter die Arme greifen dürfen, werten wir durchaus als kleines Kompliment."