Die neue Doku-Soap widmet sich jungen Frauen und ihrem Leben im Rollstuhl.
Im Leben von Frauen sind Träume oft ziemlich ähnlich: Familiengründung ist ein häufiges Ziel, das es zu erreichen gilt. Auch als Frau sein eigenes Geld zu verdienen war lange Zeit beim "schwachen" Geschlecht deutlich schwieriger wegen mangelnder Emanziation in der Vergangenheit Ein sicherlich extravaganterer Wunsch ist eine Olympiateilnahme oder sogar der Gewinn einer Goldmedaille in Sootchi.
Drei Protagonistinnen einer neuen Doku-Soap auf ZDFneo wünschen sich genau an oben genannte Ziele zu gelangen. Eines erschwert ihr Vorhaben aber zusätzlich: Der Fakt, dass sie alle an einen Rollstuhl gefesselt sind. Und was brauch es, um diese Träume trotzdem zu verwirklichen? Richtig:
«Ziemlich starke Frauen». So lautet der Arbeitstitel der sechsteiligen Dokusoap auf Digitalsender ZDFneo, welche voraussichtlich im Dezember 2013 anlaufen wird. Die DEF Media GmbH, die zuletzt auch für «Bauer sucht Frau» mitverantwortlich zeichnete, produziert das Format. Die verantwortlichen ZDFneo-Redakteurinnen sind Petra Erschfeld und Angelika Hoffmann.
Die Serie begleitet sechs Rollstuhlfahrerinnen zwischen 20 und 33 Jahren in ihrem persönlichen Alltag, der ihnen ständig Herausforderungen stellt bei scheinbar einfachen Dingen wie Shoppen, Sport oder Wohnungs- und Partnersuche. Die Dreharbeiten sollen im späten Oktober enden.