Nach fast drei Jahren kommen die Fans der Serie bald wieder auf ihre Kosten. Das Erste gab am Montag den Sendeplatz für die anstehende fünfte Staffel bekannt.
Quoten der letzten Staffeln
- S2: 6,04 Mio. (21,1% / 8,8%)
- S3: 5,83 Mio. (17,9% / 7,3%)
- S4: 6,12 Mio. (18,4% / 6,8%)
Durchschnittliche Werte aller jeweils 13 Folgen.
Aus Sicht der Einschaltquoten machte die Familienserie
«Familie Dr. Kleist» nie Probleme (siehe Infobox) und konnte mit ihrer vierten Staffel sogar fast immer rund sechs Millionen Zuschauer begeistern. Doch da der Dienstagabend im Ersten Deutschen Fernsehen derzeit heiß begehrt ist und ihn inzwischen einige Serien bestücken, kommt es immer öfter zu erheblichen Wartezeiten. Doch nachdem zuletzt im Februar 2011 eine neue Folge des Formats ausgestrahlt wurde, werden sich die Fans bald wieder auf neuen Stoff freuen können. Das gab der Sender am Montag bekannt.
Demnach sollen ab dem 29. Oktober insgesamt wie gewohnt 13 neue Episoden ausgestrahlt werden, auch hinsichtlich des Sendeplatzes setzt man auf Kontinuität: Die Serie wird erneut auf dem Dienstags-Sendeplatz um 20:15 Uhr präsentiert, wo bislang «Hubert & Staller» lief und mit «Weissensee» ab der kommenden Woche eine weitere Sendung zu sehen sein wird, deren Fans lange Durststrecken über sich ergehen lassen mussten.
Die Produzenten der Serie, Polyphon Leipzig, reagieren insofern auf die lange Wartezeit zwischen den Staffeln vier und fünf, dass sie auch serienintern drei Jahre verstreichen ließen. Damals kam die Frau von Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) bei einem Autounfall ums Leben, was die Familie jedoch nur noch enger hat zusammenrücken lassen.