Der Name beschreibt den Inhalt: Mit «Frauen, die Geschichte machen» zeigt das ZDF am Jahresende eine neue History-Reihe.
Schauspielerinnen in «Frauen, die Geschichte machen»
- Jeanne d' Arc: Nadja Bobyleva
- Katharina die Große: Alma Leiberg
- Sophie Scholl: Liv Lisa Fries
- Luise von Preußen: Luise Heyer
- Elisabeth I.: Marlee Lohse
- Kleopatra: Pegah Ferydoni
Eine sechsteilige, neue Geschichts-Reihe soll das ZDF-Programm auf der Informationsseite gegen Ende des Jahres bereichern. Hierfür kooperieren die Redaktionen von «Terra X» und «Zeitgeschichte» mit Gruppe 5, einer Produktionsfirma aus Köln. ZDF-Kulturchef Peter Arens leitet das Projekt, welches sich mit Elisabeth I., Luise von Preußen, Kleopatra, Sophie Scholl, Jeanne d’Arc und Katharina der Großen auseinandersetzt.
Was schon bei «Terra X» in Ansätzen ausgeübt wird, wird in
«Frauen, die Geschichte machen» noch drastischer vermittelt: Die subjektive Sichtweise spielt nämlich eine große Rolle in der neuen Produktion. Während in «Terra X» häufig schauspielerische Sequenzen vorzufinden sind, die die Begebenheiten besser veranschaulichen sollen, setzt «Frauen, die Geschichte machen» auf eine Ich-Perspektive der jeweils besprochenen Geschichtsfigur. Dadurch sollen ihr Umfeld, ihre Empfindungen und die Gründe ihrer Entscheidungen dem Zuschauer zugänglicher werden.
Sowohl das ZDF als auch arte werden die sechs Folgen von «Frauen, die Geschichte machen» noch gegen Jahresende ausstrahlen. Auch im Internet haben Interessierte die Möglichkeit sich mit sendungsbegleitenden Materialien auseinanderzusetzen.