Nicht zuletzt dank der pausierenden Bundesliga meldete sich die neue Staffel von «Der Hundeprofi» mit Top-Werten zurück. Zur Primetime sah dies aber anders aus.
«Hundeprofi»-Quotenverlauf
- Staffel 1: 8,0 %
- Staffel 2: 7,4 %
- Staffel 3: 9,3 %
- Staffel 4: 9,1 %
MA 14-49
Mit teils zweistelligen Quoten ist
«Der Hundeprofi» seit 2008 ein echter Quotenbringer im Programm von VOX. Am Samstagvorabend schickten die Kölner die erste von vorerst sechs neuen Folgen auf die Bildschirme – und hatten damit prompt großen Erfolg. So reichte es für die Doku-soap ab 19.10 Uhr zu starken 10,6 Prozent in der Zielgruppe bei 0,61 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern. Überdurchschnittliche Quoten wusste VOX aber auch beim Gesamtpublikum einzufahren, hier ergaben sich aus 1,17 Millionen Zuschauern gute 6,6 Prozent.
Dennoch muss erwähnt werden, dass die Kölner mit Sicherheit von der pausierenden Bundesliga profitierten. Ob gegen eine «Sportschau» mit weit über vier Millionen Zuschauern solche Werte möglich gewesen wären, ist fraglich. Das Ersatzprogramm im Ersten, die Dokumentation
«Ist Olympia noch zeitgemäß?» machte seine Sache mit 1,27 Millionen Zuschauern und 7,7 Prozent zumindest weniger gut.
Keinen Erfolg hatte VOX hingegen zur Primetime, als die vierstündige Dokumentation
«Karl Lagerfeld – Mode als Religion» nicht über 0,72 Millionen Zuschauer bei schwachen fünf Prozent in der Zielgruppe hinauskam. Bei allen ergaben sich für die XXL-Produktion über den deutschen Modeschöpfer mangelhafte 3,4 Prozent ab drei Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.