In der «Show der unglaublichen Helden» wollen sieben ältere Herrschaften ihre Fitness unter Beweis stellen. Antreten werden sie gegen zwei junge Prominente.
Der ganz große Show-Hit ist Matthias Opdenhövel seit seinem Wechsel zur ARD bisher noch nicht gelungen. Dennoch weitet Das Erste die Zusammenarbeit mit dem insbesondere beim jüngeren Publikum beliebten Moderator aus: In
«Die Show der unglaublichen Helden» soll laut einer Pressemitteilung des Senders die Generation der über 60-Jährigen unter Beweis stellen, dass sie "heute fitter ist denn je". Dies soll am 17. Oktober zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr in einem Spielemix geschehen, der den sieben betagten Teilnehmern sowohl Geschick als auch sportliche Fähigkeiten und Wagemut abverlangt.
Dem Duell gegen zwei junge Prominente werden sich unter anderem der ehemalige Profi-Fußballer Willi "Ente" Lippens sowie der Universitäts-Professor Eckhard Freise stellen. Letzterer ist vor allem als erster «Wer wird Millionär?»-Gewinner populär und stellte sich schon in zahlreichen Shows verschiedensten geistigen Herausforderungen. Zudem treten einige Sportler an, die bereits etliche Weltmeistertitel und Olympia-Medaillen vorweisen können. Damit die prominenten Gegner eine Chance gegen das hochklassige Teilnehmerfeld haben, bekommen sie den ehemaligen Zehnkämpfer Frank Busemann als Coach an die Seite gestellt.
Opdenhövel selbst zeigt sich froh, "dass ich nicht gegen diese Sportskanonen antreten muss", denn da würde er "wirklich blass aussehen". Verantwortlich für die Produktion der Show zeichnet neben der ARD die Firma Eyeworks Germany. Verantwortliche Redakteure sind Michael Kerkmann und Karin Kuhn (beide WDR), Heike Lutter (BR) und Ute Janik (HR).