Nach langen Mutmaßungen stehen nun die Hauptrollen für die Verfilmung der erfolgreichen und viel debattierten Romanreihe fest.
„
Gott, dieses «50 Shades of Grey»-Ding hört wohl nie auf oder? Nein, ihr werdet mich nicht in dem Film sehen!
”
Eine entnervte Mila Kunis über die Spekulationen, sie würde die Hauptrolle im Film übernehmen
Nur wenige Filmprojekte führten zu solch ausschweifenden Spekulationen rund um die Besetzungsliste wie die Kinoadaption des internationalen Bestsellers
«50 Shades of Grey». Zahllose Namen wurden ins Rennen geschickt, ebenso viele Darsteller distanzierten sich medienwirksam von der Produktion. Nun aber stehen die Hauptdarsteller fest, und mit Dakota Johnson und Charlie Hunnam traf es zwei aufstrebende Akteure.
Dakota Johnson, die Anastasia Steele verkörpern wird, hatte eine Nebenrolle in David Finchers Drama «The Social Network», das von Michael De Luca und Dana Brunetti produziert wurde, die nun auch für «50 Shades of Grey» verantwortlich sind. Charlie Hunnam, der die Rolle des Christian Grey übernimmt, spielte zuletzt den Protagonisten in «Pacific Rim» und zählte zum Cast von «Sons of Anarchy».
Mit über 70 Millionen Verkäufen als E-Book und gedruckte Ausgabe ist die Trilogie aus der Feder von EJ James ein massiver Erfolg und Auslöser eines ganzen Booms an Buchromanzen mit SM-Thematik. Die Kinoadaption wird von Regisseurin Sam Taylor-Johnson inszeniert.