Mit Elfmeterschießen endete am Freitag der diesjährige «UEFA Supercup» im ZDF – das sorgte für einige zusätzliche Zuschauer, die vor einem Jahr noch fehlten.
«UEFA Supercup»-Quotenübersicht
- 2010 bei kabel eins: Inter Mailand - Atlético Madrid - 0,86 Mio. (3,1 %) / 0,35 Mio. (3,3%)
- 2011 in Sat.1: FC Barcelona - FC Porto - 1,82 Mio. (7,2 %) / 0,74 Mio. (8,1 %)
- 2012 im ZDF: FC Chelsea - Atlético Madrid - 1,94 Mio. (7,0%) / 0,45 Mio. (4,4 %)
- 2013 im ZDF: FC Chelsea - FC Bayern München - 7,68 Mio. (30,7 %) / 2,32 Mio. (26,2 %)
Zuschauer und MA insgesamt / Zuschauer und MA 14-49
Mit einem 2:2 endeten die 120 Minuten Spielzeit des
«UEFA Supercups», an dem in diesem Jahr der FC Chelsea und der FC Bayern München teilnahmen. Letzterer Fußballverein ging nach einem Elfmeterschießen als Sieger hervor – und brachte dem ZDF sehr gute Einschaltquoten ein, die 2012 noch gefehlt hatten:
So sahen ab 20.35 Uhr diesmal 7,68 Millionen Zuschauer zu – rund 5,75 Millionen mehr als im Vorjahr, als Chelsea gegen Atlético Madrid antreten musste. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren kam somit ein Spitzen-Marktanteil von 30,7 Prozent zustande, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls tolle 26,2 Prozent ausgewiesen. Auch bei den jungen Fußballfans konnte man im Vergleich zum Vorjahr also ein deutliches Plus verzeichnen, denn 2012 lag der Marktanteil hier bei gerade mal 4,4 Prozent.
Im Sandwich zwischen der ersten und zweiten Halbzeit profitierte natürlich einmal mehr das
«heute-journal» von den hohen Fußball-Quoten: Im Schnitt informierten sich um 21.32 Uhr 5,81 Millionen Menschen im ZDF, der Marktanteil bei allen blieb über 20 Prozent, der bei den jüngeren Zusehern bei 18,8 Prozent.
Der starke Fußball-Abend spiegelte sich auch in den Tagesmarktanteilen wider: Bei allen Zuschauern wurden im Schnitt 18,8 Prozent ausgewiesen, bei den Jungen lag man mit 12,9 Prozent ganz knapp vor RTL, das auf durchschnittlich 12,7 Prozent gekommen war.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.