►   zur Desktop-Version   ►

«Ein Fisch namens Wanda» ist im Free-TV das Maß aller Dinge

Kein Film lief seit 1997 im deutschen Free-TV häufiger als die britische Komödie mit John Cleese und Jamie Lee Curtis.

Mehr dazu ...

Zuletzt hatte «Ein Fisch namens Wanda» eher wenig Quotenglück. Die bislang letzte Ausstrahlung ergatterte am 24. Juni 2012 beim ZDF am Sonntagnachmittag nur 1,03 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf schwache 6,1 Prozent insgesamt und 4,3 Prozent bei den Jüngeren.
Nein, es ist nicht «Stirb langsam», selbst wenn dieser Actionklassiker zur Weihnachtstradition aufstieg und dennoch auch das restliche Jahr über wiederholt werden kann. Der Film, der seit 1997 am häufigsten im deutschen Free-TV gezeigt wurde, ist stattdessen «Ein Fisch namens Wanda»>. Die von John Cleese und Charles Crichton geschriebene Kultkomödie aus dem Jahr 1988 wurde laut einer Analyse der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm 46 Mal ins Programm genommen. Mit 39 Ausstrahlungen folgt auf dem zweiten Rang der meistgezeigten Filme «Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin».

Insgesamt listet TV Spielfilm 30 Filme, die es sich besonders heimisch im Free-TV gemacht haben. Die meistgezeigten Actionfilme sind «James Bond: Feuerball» und «Beverly Hills Cop», die sich mit jeweils 35 Ausstrahlungen den dritten Rang schnappten.

Die jüngste Produktion in diesem ungewöhnlichen Ranking ist übrigens «Scary Movie»: Die Horrorparodie aus dem Hause Dimension Films wurde bislang 21 Mal im deutschen Free-TV gezeigt.
29.08.2013 12:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/65820
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Beverly Hills Cop Ein Fisch namens Wanda Feuerball James Bond James Bond: Feuerball Scary Movie Schicksalsjahre einer Kaiserin Sissi Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin Stirb langsam

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter