►   zur Desktop-Version   ►

USA: «Dexter» verlässt Rekordkurs

Die Folgen der letzten Staffel der Kultserie «Dexter» verlieren leicht an Zuschauern - trotzdem noch auf hohem Niveau.

Während die vierte Staffel der Serie «Dexter» in Deutschland bei RTL II eher vor sich hin schwächelte, schlägt sich die finale Staffel der Serie in den USA äußerst gut. Showtime zeigt momentan die letzten Folgen der achten Staffel, bevor die Serie dann schließlich ihr Ende findet. Am Sonntag lief die neunte von insgesamt zwölf Episoden, Staffelfinale wird am 22. September sein.

Die Premiere der achten Staffel brachte Showtime Traumquoten. Mit einer Zuschauerbeteiligung von 2,48 Millionen war es der beste Start von allen Staffeln. Die zweite Episode konnte diesen Wert bereits mit 2,52 Millionen Zuschauern toppen. In der darauffolgenden Woche sank allerdings das Interesse auf 2,43 Millionen Zuschauer. Mit 2,47 Millionen legte die vierte Folge dann wieder etwas zu. Die Woche darauf folgte dann der bisherige Höhepunkt der Staffel mit insgesamt 2,55 Millionen Zuschauern. Während sich die ersten fünf Folgen auf einem Durchschnitt von 2,5 Millionen Zuschauern hielten, gab es bereits bei der sechsten Folge einen kleinen Einbruch von 0,3 Millionen. Die siebte und achte Folge sank dann unter die Zwei-Millionen-Marke mit 1,9 und 1,94 Millionen; doch die neunte Episode brachte die Serie mit 2,28 Millionen Zuschauern wieder auf den Quotenkurs.

Da die letzten Folgen noch nicht ausgestrahlt worden sind, kann es sich bei dem kleinen Einbruch bei den Folgen sieben und acht auch nur um Einzelfälle handeln. So wie bereits bei Staffel sieben. Dort waren nur zwei Folgen leicht unter der 2-Millionen-Grenze. Das Finale dieser Staffel konnte aber auch den bisher höchsten Wert seit Beginn der Serie verzeichnen. Hauptdarsteller Michael C. Hall brachte mit dem Staffelfinale 2,75 Millionen Menschen vor den Fernseher. Es wäre also angesichts der bisher guten Quoten der achten Staffel zu erwarten, dass die letzten Folgen diesen Höchstwert ebenfalls erreichen oder sogar übertrumpfen.

«Dexter»-Fans sollten trotz des Endes der Serie nicht den Kopf hängen lassen. Denn der Showtime-Entertainment-Chef David Nevin ließ Ende Juli verlauten, dass der Vertrag des Showrunners von «Dexter» Scott Buck verlängert wurde. Es könnte also sein, dass ein Spin-off der mehrfach prämierten Erfolgserie gedreht wird. Sicher ist diese Entscheidung jedoch nicht, bisher wurde weder bestätigt noch dementiert.
28.08.2013 08:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/65775
Janina Hottinger

Artikel teilen


Tags

Dexter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter