Der Satiriker, Journalist und Politiker Martin Sonneborn widmet sich bald in seiner eigenen Show auf ZDFneo politischen Themen.
Die Politik steht im Wahljahr 2013 in vielerlei Sendungen als thematischer Mittelpunkt fest. Auf die etwas andere Art werden ab Donnerstag, dem 10. Oktober 2013 um 22.45 Uhr, auf ZDFneo Themen wie die Finanzkrise, die Energiewende, Korruption und Lobbyismus behandelt. Denn der Gastgeber spielt zwar den bierernsten Moderator, wo "Martin Sonneborn" draufsteht, ist aber die geballte Ladung Satire drin.
Der ehemalige Chefredakteur des Satire-Magazins "Titanic" verschreibt sich schon längere Zeit mit seiner Partei "Die PARTEI" (Satire-Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Eliteförderung und basisdemokratische Initiative) der Politik. In
«Sonneborn rettet die Welt» geht Sonneborn den politischen Floskeln auf den Grund, sowie den wirklichen fortschrittsbehindernden Problemen Deutschlands und beschäftigt sich mit eventuellen Lösungen für letztere.
In Jackett und Superman-Shirt interviewt er kritisch Politiker und Experten, widmet sich alternativen Lebensformen und stellt sich den dabei auftretenden Problemen in seiner unkonventionellen Weise in den Weg. «Sonneborn rettet die Welt» wird als "satirische Reise durch eine Gesellschaft, die vor großen Herausforderungen steht und die in Punkto Lösungssuche keine Zeit mehr zu vertrödeln hat" beschrieben.