►   zur Desktop-Version   ►

«The Cop» verabschiedet sich schwach

Mit einstelligen Marktanteilen in der Zielgruppe ging am Donnerstagabend die kurze Sat.1-Karriere der achtteiligen Krimiserie zu Ende.

Hinter den Kulissen

  • Produktion: Atlantique Productions, Stromboli Pictures und The Mattawin Company
  • Schöpfer: René Balcer, Franck Ollivier und Malina Detcheva
  • Ausführender Produzent: René Balcer
  • Autoren: René Balcer, Franck Ollivier, Malina Detcheva und Diana Son
  • Regisseure: Charlotte Sieling, Kristoffer Nyholm, Stephan Schwartz und Sheree Folkson
Bis zur finalen Doppelfolge gelang es dem unter französischer Federführung produzierten Krimiformat um Jean Reno stets, dem Senderschnitt von Sat.1 ein Schnippchen zu schlagen. Zwar war die Reichweite von «The Cop» nie überragend, ließ aber gleichfalls kaum Raum für Kritik. Tatsächlich gelang es dem Format, beide ausgewiesenen Publikumsgruppen gleichermaßen anzusprechen. Die am Donnerstag ausgestrahlten Episoden sieben und acht patzten in dieser Hinsicht.

Ab 22.15 Uhr schalteten 1,75 Millionen Fernsehende ab drei Jahren ein und sorgten für ordentliche 9,1 Prozent. Eine Stunde später saß das Gesamtpublikum noch zu 1,08 Millionen vor dem Programm und generierte einen Marktanteil von 10,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste das Format hingegen erstmals einstellige Einschaltquoten hinnehmen.

So fand die erste Ausstrahlung 0,71 Millionen Zuschauer, die 9,4 Prozent ausmachten, wenig später folgten noch 0,41 Millionen «The Cop»; das bedeutete 9,2 Prozent für Sat.1. Die insgesamt stärkste Folge der Serie war ausgerechnet in der Vorwoche über die Bildschirme geflimmert, als 2,01 Millionen zusahen und auch bei den Jungen 10,5 Prozent zu verbuchen waren.

Unabhängig von den Einschaltquoten ist bereits klar, dass die Serie bei Sat.1 keine Fortsetzung finden wird. Bereits im Juni erklärte der französische Sender TF1, der rund die Hälfte der Produktionskosten stemmte, «Jo», so der Originaltitel, nicht fortsetzen zu wollen. Insgesamt verschlang «The Cop» etwa 16 Millionen Euro.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.08.2013 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/65426
Kevin Kyburz

Artikel teilen


Tags

Jo The Cop

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter