Großer Umbruch gegen Ende der sechsten Staffel von «The Mentalist»: Zwei zentrale Figuren sollen Raum für neue Hauptdarsteller machen. Mehr erfahren Sie in unserer Spoiler-Meldung.
Die Autoren und Produzenten der US-Kriminalserie
«The Mentalist» reagieren auf die während Season fünf deutlich gesunkenen Zuschauerzahlen und kündigen für die finale Phase der im September startenden sechsten Staffel große Änderungen an. So will man endlich die Identität von Red John, dem mysteriösen Erzrivalen Patrick Janes, enthüllen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einerseits findet so der langjährige rote Faden des Formats einen Abschluss, bevor im schlimmsten Fall eine unerwartete Absetzung dafür sorgt, dass Fans im Unklaren bleiben müssen. Andererseits erhalten Nicht-Fans von «The Mentalist» mit dem Beginn einer neuen Kernhandlung neuen Anlass, einzuschalten.
Bei diesen Änderungen soll es allerdings nicht bleiben: Um die neue Handlung, über deren Details sich noch in Schweigen gehüllt wird, in Gang zu setzen, sollen zum Schluss der sechsten Staffel zwei neue Hauptdarsteller das Ensemble erweitern. Bei den Neuzugängen soll es sich um einen weiblichen und einen männlichen Darsteller handeln. Im Gegenzug werden zwei bisherige Ensemblemitglieder ihren Hut nehmen müssen.
Laut dem US-Magazin TV Line trifft es Amanda Righetti und Owain Yeoman, deren Verträge mit der sechsten Staffel enden. Mit Agent Wayne Rigsby und Grace Van Pelt, dem guten Gewissen der Serie, würden zwei Zuschauerlieblinge das Format verlassen, die für die Hauptkonstellation von «The Mentalist» entbehrlich sind.