Ab Anfang September will sich kabel eins an einer wöchentlichen Reisereportage namens «Überleben in…» versuchen. Darin wird «Abenteuer Leben»-Moderatorin Kathy Weber in sechs verschiedene Metropolen reisen.
Aktuell versucht sich kabel eins am Sonntagabend mit Doku-Soaps über Wasser zu halten – mit bislang keinem Erfolg. Die Doku «Mein neues Leben – hin & weg» erreichte teils nur Zielgruppen-Marktanteile von unter vier Prozent. In dieser Woche läuft die letzte Ausgabe des Formats, danach behilft sich kabel eins bis einschließlich September mit «K1 Reportage»-Ausgaben. Danach steht mit
«Überleben in...» aber bereits das nächste eigenproduzierte Format in den Startlöchern.
Es soll am 08. September zur besten Sendezeit starten und ebenfalls wie «Mein neues Leben – hin & weg» eine Laufzeit von zwei Stunden haben. In der neuen Reisereportage wird hinter die Kulissen von Metropolen New York, Berlin, Hongkong, London, Rom und Paris geblickt: Dazu werden Menschen interviewt, die in den Städten leben und gegeben falls sogar eine interessante Geschichte zu erzählen haben – wie beispielsweise ein deutschen Bäcker, der in London sechs Geschäfte betreibt.
Zunächst sind sechs Ausgaben der Reisereportage geplant, «Abenteuer Leben»-Gesicht Kathy Weber moderiert das Ganze. Für die erste Ausgabe verschlägt es Weber nach New York, wo sie unter anderem auf deutsche Auswanderer trifft.