Die Schwimm-Expertin bleibt dem Ersten somit auch während der Heim-EM 2014 erhalten.
Einen neuen Vertrag mit dem Ersten hat Franziska van Almsick unterschrieben. Sie bleibt dem Programm somit zwei weitere Jahre erhalten – derzeit ist sie als Expertin am Beckenrand bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona an der Seite von Moderator Ralf Scholt zu sehen.
Van Almsick gehört, so die ARD, somit auch bei der Heim-EM im nächsten Jahr in Berlin zum Team der ARD. Sportkoordinator Axel Balkausky sagte dazu am Mittwochnachmittag: „Franziska ist eine tolle und sympathische Unterstützung bei unseren Schwimm-Übertragungen. Nicht nur bei internationalen Meisterschaften, sondern auch bei Olympischen Spielen haben wir dank ihr und ihrem Hintergrundwissen hervorragende und manchmal auch sehr emotionale Sendungen gesehen."
Auch die ehemalige Schwimmerin selbst freut sich: "Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder als Expertin dem ARD-Schwimm-Team angehöre und in dieser Funktion auch bei der Heim-EM nächstes Jahr dabei sein kann, immerhin bin ich dann schon im zehnten Jahr die ARD-Schwimm-Expertin. Es bedeutet mir weiterhin viel, den Zuschauern im Ersten die vielfältige Welt des Schwimmens und des ganzen Drumherums näher zu bringen - gerade auch in Zeiten, in denen die deutschen Becken-Schwimmerinnen und -Schwimmer nicht wirklich erfolgreich sind ", so Franziska van Almsick.