«Der letzte Bulle» von Sat.1 wird in diesen Tagen für den RTL-Eventfilm in die Rolle des fränkischen Reichsritters schlüpfen.
Als «letzter Bulle» von Sat.1 konnte Henning Baum (Foto) in der jüngeren Vergangenheit tolle Quotenerfolge feiern, nun steht für den 40-jährigen Schauspieler eine neue große Rolle an. Er wird nämlich ab heute für den RTL-Eventfilm
«Götz von Berlichingen» vor der Kamera stehen. Wie RTL bekannt gab, beginnen am heutigen Mittwoch die Dreharbeiten zur teamWorx-Produktion. Gedreht wird unter anderem in Prag, Tocník und Berlin.
Neben Henning Baum als «Götz von Berlichingen», Natalia Wörner und Dennenesch Zoudé konnten Johann von Bülow, Andreas Guenther, Paul Faßnacht, Maria Ehrich und Sascha Gersak als Darsteller gewonnen werden. Sascha Schwingel, Nico Hofmann, Produzenten teamWorx: „Die Geschichte des fränkischen Reichsritters ist unumstritten ein deutscher Klassiker. «Götz von Berlichingen» neu zu interpretieren ist eine außergewöhnliche Herausforderung und ein großer Spaß. Nach über vier Jahren gemeinsamer Vorbereitung mit Carlo Rola freuen wir uns auf spannende Dreharbeiten mit einer Vielzahl von phantastischen Schauspielern und dem Anspruch, Fernsehen zu machen, das den Zuschauer in seinen Bann zieht.“
Barbara Thielen, RTL-Bereichsleitung Fiction fügt hinzu: „Wir erzählen die große, historische Figur des Götz von Berlichingen als einen Menschen, der unfreiwillig in die Intrigen seiner Zeit verstrickt wird. Niedergeschmettert durch persönliche Schicksalsschläge wie den Verlust seiner Hand kann er sich den Fragen nach seinen eigenen Idealen und Werten nicht länger entziehen.“
Filminfos
- Produktionsunternehmen: Ko-Produktion zwischen teamWorx und Mia Film (im Auftrag von RTL)
- Produzenten: Sascha Schwingel und Nico Hofmann, Michal Pokorný
- Dreharbeiten: 31.07. bis voraussichtlich Mitte September
Im Deutschland des 16. Jahrhunderts herrschen Zeiten des Umbruchs: Das traditionelle Rittertum kämpft um den Abstieg, neureiche Fürsten greifen nach der Macht. Unter ihnen Fürstin Adelheid von Walldorf (Natalia Wörner), ebenso schön wie skrupellos, die ein Netz aus Intrigen spinnt, um den deutschen Kaiserthron für den Franzosen Franz frei zu machen. Als der draufgängerische Raubritter Götz von Berlichingen (Henning Baum) mit seinen Männern drei Kisten mit Goldmünzen des französischen Königs erbeutet, wird ihnen die Brisanz ihres Fundes erst klar, nachdem sie sicher ihre Burg erreicht haben. Sie ahnen nicht, dass Götz in ein Politikum geraten ist, dessen Folgen unabsehbar sind…