Welche ehemaligen Sendungen werden am meisten vermisst und welche hatten den größten Trashfaktor? Anlässlich des großen Jubiläums dürfen Sie nun abstimmen.
Seite 1
Liebe Fernsehgemeinde, mit dieser Ausgabe feiert die wöchentliche Retro-Reihe „Der Fernsehfriedhof“ ihre 250. Ausgabe.
In den vergangenen knapp fünf Jahren wurden darin deutsche Showreihen und Serien vorgestellt, die (oft zurecht) längst im Schleier der Vergessenheit untergegangen sind. Es ging also gerade nicht um die großen Erfolge wie «Am laufenden Band», «TV Total», «Wer wird Millionär?», «Wetten, dass..?» oder «RTL Samstag Nacht», sondern stattdessen um diejenigen Sendungen, die aus den meisten Köpfen wieder gelöscht wurden. Sendungen, die solche erfolgreichen Konzepte ungeniert kopierten. TV-Ereignisse, die das allgemeine Niveau unterschritten. Formate, die manchmal scharf an der Menschenwürde vorbeischrammten - aber auch Produktionen, die späteren Erfolgen überhaupt erst den Weg geebnet haben. Am Ende sagen diese vergessenen Programme vielleicht mehr über ihre Zeit aus, als die beliebten und langlebigen Straßenfeger.
Anlässlich des großen Jubiläums sind nun Sie aufgefordert, die (vermeintlichen) Prunkstücke aus dem bisherigen Kabinett der TV-Leichen zu wählen. Hintergründe zu den genannten Sendungen können dazu mithilfe der Verlinkungen in den zugehörigen Artikeln nachgelesen werden.
Auch weiterhin freut sich die Redaktion über Ihre Anregungen, Fragen und Kritiken zur Reihe sowie über Vorschläge, welche Produktionen ebenso einen Nachruf verdient hätten. Schicken Sie dazu einfach einen
Leserbrief oder melden Sie sich via
Facebook.
Übrigens, zum Geburtstag des Fernsehfriedhofs besprechen Jan Schlüter, Glenn Riedmeier, Bastian Lätsch und Christian Richter ausführlich die skurrilsten Formate der Fernsehgeschichte in einer
Sonderausgabe des Quotenmeter-TV-Podcasts. Verfügbar ist dieser
hier.
Zum Voting geht es auf der nächsten Seite...