►   zur Desktop-Version   ►

Großes Interesse an «Kölner Lichtern»

Das rund vierstündige Event wusste im WDR voll und ganz zu überzeugen - bei Alt und Jung.

Für Freunde von Open-Air-Festivals sollten die alljährlichen «Kölner Lichter» einen festen Platz im Terminkalender zugewiesen haben. Zu Recht: Denn neben zahlreichen Bühnen-Acts ist das jährliche Event besonders für sein spektakuläres Rheinfeuerwerk bekannt. Allein diesmal verfeuerten die Verantwortlichen bei ihrer spektakulären Lichtshow rund 4,7 Tonnen. Verständlich, dass sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Interessenten zwischen Hohenzollern- und der Zoobrücke einfanden, um das Live-Spektakel am Kölner Nachthimmel live mitzuerleben.

Für alle Interessenten, die nicht vor Ort sein konnten, übertrug der WDR. Dabei erreichten die Verantwortlichen mit der Live-Übertragung, die bereits um 20.15 startete, im Durchschnitt 1,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das hatte einen bärenstarken Marktanteil von 5,5 Prozent zur Folge. In Anbetracht des Senderschnitts, der sich beim Gesamtpublikum ansonsten auf rund 2,6 Prozent beläuft, ist das ein mehr als ansehnliches Ergebnis.

Aber auch beim jungen Publikum wusste das Event zu punkten: 0,17 Millionen 14- bis 49-Jährige verhalfen der Übertragung hier zu starken 2,2 Prozent. Der Senderschnitt von rund 1,2 Prozent konnte hier folglich ebenfalls überboten werden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.07.2013 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64920
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

Kölner Lichter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter