Comedy Central zeigte als Vorbereitung auf die kommende Woche startende zweite Staffel von «Parks und Recreation» in der Nacht auf Dienstag die erste Staffel als TV-Premiere.
«Parks and Recreation»-Staff
- Schöpfer: Greg Daniels, Michael Schur
- Executive Producer: Greg Daniels, Michael Schur, Howard Klein, David Miner
- Musik: Mark Rivers
- Kamera: Michael Trim, Tom Magill
- Darsteller: Rob Lowe, Amy Poehler, Rashida Jones, Aziz Ansari, Nick Offerman, Aubrey Plaza, Chris Pratt
- Produktion: Universal Media Studios, 3 Arts Entertainment, Deedle-Dee Productions
In der kommenden Woche startet beim Spartensender Comedy Central die zweite Staffel der US-Serie
«Parks & Recreation» - sie läuft dann immer montags ab 21.40 Uhr. Die Episoden der ersten Staffel gab es bisher nur im Netz – bis zur Nacht von Montag auf Dienstag. Ab kurz nach drei Uhr, also zu einer Zeit, wo etliche Bürger schlafen, zeigte Comedy Central diese als TV-Premiere. Entsprechend niedrig waren natürlich die reinen Reichweiten.
Die erste Folge holte ab 3.35 Uhr gerade einmal rund 30.000 Menschen vor die TV-Geräte: Bei allen kam der Spartensender somit aber auf weit überdurchschnittliche 1,1 Prozent, bei den Jungen standen sogar 1,7 Prozent Marktanteil zu Buche. Zum Vergleich: Im abgeschlossenen TV-Jahr landete Comedy Central insgesamt bei 0,4 Prozent, bei den Umworbenen bei 0,7 Prozent.
Die vierte Episode des Formats lief ab 4.35 Uhr, die Gesamtreichweite lag fast unverändert bei rund 20.000 Menschen, die zusahen. Mit 1,0 Prozent bei allen und 1,7 Prozent war die Nacht-Ausstrahlung demnach weiter ein Erfolg. Erst am frühen Morgen sanken die Werte dann allmählich. Als der Sender ab 5.20 Uhr die sechste Folge sendete, sahen zwar im Mittel immer noch rund 20.000 Bundesbürger zu – weil zu dieser Zeit aber allgemein mehr ferngesehen wurde, lagen die Quoten insgesamt nur noch bei 0,8 Prozent. Bei den Jungen wurden dann sogar unterdurchschnittliche 0,5 Prozent ermittelt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.