►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 8. Juli 2013

Heute mit Wiederholungen von «The Mentalist» in Sat.1 und einem kurzfristigen Einsatz für den «Trödeltrupp».

Hit des Abends

...war «Hart aber fair»: Nie lief die Talkshow mit Frank Plasberg am Montagabend besser. Ermittelt wurden 16,3 Prozent bei allen. Im März 2011 wurde letztmals eine höhere Quote ermittelt - damals aber noch am Mittwoch. Insgesamt sahen diesmal 4,23 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 8,6 Prozent richtig stark.
Meistgesehene Sendung des Tages am Montag war der ARD-«Markencheck», der sich zur besten Sendezeit mit Discounter Aldi beschäftigte. Das Format kam im Ersten auf starke 4,62 Millionen Zuschauer und 18,7 Prozent. Auch bei den Jungen lief es stark: Die Doku holte bei den 14- bis 49-Jährigen 1,26 Millionen Zuseher und dazugehörende 14,5 Prozent. Somit musste man sich nur RTL geschlagen geben. Dort endete «Rach deckt auf!» mit guten 16,6 Prozent (1,46 Millionen Junge), ehe «Die Versicherungsdetektive» mit 1,43 Millionen Umworbenen und 14,4 Prozent punkteten. Gesamt kamen beide RTL-Formate auf 2,55 und 2,66 Millionen Zuschauer.

Da hatte das ZDF zur besten Sendezeit schon deutlich mehr zu bieten. Zunächst holte der Film «Tod in Istanbul» 4,43 Millionen Zuschauer, danach kam das «heute-journal» noch auf starke 3,51 Millionen. In Sat.1 waren zwei Folgen der US-Krimiserie «The Mentalist» zu sehen – beide liefen jedoch früher schon einmal im deutschen Fernsehen. Mit den Quoten kann man deshalb in München halbwegs zufrieden sein, wenngleich die gemessenen 8,9 und 9,1 Prozent auch nicht für Jubel sorgen dürften. 1,44 und 1,81 Millionen Menschen sahen zu.

Bei RTL II musste man in Windeseile «Bash» um 21.15 Uhr ersetzen, weil das Format schon am Nachmittag gesendet wurde. Der nun eingesetzte «Trödeltrupp» machte seine Sache mit 6,2 Prozent bei den Jungen alles andere als schlecht, war sogar erfolgreicher als die Doku «Die Wollnys», die zuvor nicht mehr als 5,1 Prozent in der Zielgruppe auf das Papier brachten. ProSieben startete mit zwei Wiederholungen der «Simpsons»; die auf 10,9 und 12,9 Prozent kamen, ehe gleich vier alte «Big Bang Theory»-Folgen auf das Publikum losgelassen wurden. Der Erfolg war – wie immer – gegeben. 13,4 und 15,8 sowie zwei Mal 17,5 Prozent standen für die Nerd-WG zu Buche.

Bei VOX blickte alles auf den Neustart «Continuum», der nach 22.00 Uhr mit 9,2 Prozent bei den Jungen durchaus überzeugte. Insgesamt kam die Serie auf 1,46 Millionen Zuschauer. Das davor gezeigte «Grimm» machte seine Sache mit 10,5 Prozent bei den Jungen ebenfalls richtig gut. Nur «CSI: NY» hatte auch in dieser Woche wieder Probleme mitzuhalten. Die Spurensicherer (allerdings im Re-Run) lagen mit acht Prozent nur minimal über Senderschnitt. Der kabel eins-Film «Die Herrschaft des Feuers» köchelte auf niedriger Temperatur: 5,4 Prozent wurden bei den Umworbenen gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.07.2013 09:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64818
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Bash Big Bang Theory CSI CSI: NY Continuum Die Herrschaft des Feuers Die Versicherungsdetektive Die Wollnys Grimm Markencheck NY Rach deckt auf! Simpsons The Mentalist Tod in Istanbul Trödeltrupp heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter